Steuererklärung: Unterstützung durch Lebensgefährten angeben?

2 Antworten

Nur, wenn er diese Unterstützung steuerlich geltend gemacht hat. Denn das, was das Finanzamt dem einen erlassen hat, holt es sich bei dem Begünstigten wieder.

Nein, musst Du nicht. Erkennt man auch daran, dass es auf der Erklärung keine Felder dafür gibt.

Wo gebe ich das Arbeitslosengeld bei der Einkommensteuererklärung ein?

ich wollte heute meine Einkommensteuererklärung machen und mir ist nicht klar, wo ich das Arbeitslosengeld eingeben muss. Ich finde das nur auf der Anlage N. Da ich aber bis Ende November im Erziehungsurlaub war und nur für Dezember arbeitslos war habe ich auf Anlage N sonst keine Angaben zu machen. Ich kann diesen Vordruck online nicht wegschicken, da dieser immer noch Lohnsteuer, soli, kirchensteuer und sonstige Angaben will. Gibt es sonst noch irgendein Feld auf diesem ich das Arbeitslosengeld angeben kann?

...zur Frage

Ich fühle mich schon länger richtig genervt von meinem Lebensgefährten? Geht das noch jemandem so? Wie komme ich dagegen an? Fühl mich gar nicht richtig wohl?

...zur Frage

Nebenkostenabrechnung vom Vorjahr in Steuererklärung angeben?

Möchte die Einkommensteuererklärung für 2017 erledigen, erhalte aber vom Vermieter die Nebenkostenabrechnung immer erst am Ende des Folgejahres. Habe gelesen das man deswegen die Nebenkostenabrechnung vom Vorjahr in der Steuererklärung angeben darf. Ist das richtig?

...zur Frage

Ab wann bezeichnet man jemanden als Lebensgefährten/ Lebensgefährtin?

Hey liebe Community,

ich (w/16) habe aus purer Interesse mal eine Frage. Ab wann würdet ihr jemanden als Lebensgefährten bezeichnen?

Also ich mit meinen 16 Jahren würde beispielsweise "fester Freund" und auf keinen Fall "Lebensgefährte" sagen, weil man das einfach unter Jugendlichen noch nicht so macht.

Aber ab welchem Zeitpunkt kann man den festen Freund/ die feste Freundin eigentlich so bezeichnen?

...zur Frage

Ich habe meine Arbeit gekündigt möchte mich selbstständig machen habe ich Anspruch auf ALG?

Arbeitslosengeld 1

...zur Frage

Welcher Arbeitslosengeld 1 Wert muss in Steuererklärung angegeben werden?

Im ALG 1 Bewilligungsbescheid stehen unterschiedliche Werte. Zum Beispiel:

Leistungssatz täglich: 65 Euro

Leistungsentgelt täglich: 108 Euro

Leistungsbetrag täglich: 65 Euro

Zahlbetrag täglich: 65 Euro

monatlicher Zahlbetrag: 1954 Euro

Bemessungsentgelt: 201 Euro täglich

Welcher Wert muss den nun in der Einkommensteuererklärung angegeben/eingetragen werden unter dem Punkt:

Einkommens- und LohnersatzLeistungen > Art der Ersatzleistung: Arbeitslosengeld 1 > 01.11.18 - 31.12.18 > Höhe der 2018 für diesen Leistungszeitraum erhaltenen Beträge?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?