Steuererklärung: Umzug wegen Job von Russland nach Deutschland als Werbungskosten absetzbar?

1 Antwort

Hallo,

selbstverständlich ist der Umzug beruflich. Als Beweis gibt es hier doch den Arbeitsvertrag!

Entweder können die tatsächlichen Kosten angesetzt werden oder eine Pauschale.

Muss man als deutsch/russischer staatsbürger in Russland in der Arme dienen obwohl man in Deutschland gedient und das gelöbnis abgegeben hat?

...zur Frage

Wo kann man bei Smartsteuer die Werbungskosten/Umzugskosten eintragen?

Hallo zusammen,

ich wollte meine erste Steuerklärung abgeben und brauche ein Programm, das kostenlos und einfach zu handhaben ist. Smartsteuer scheint mir hier schon sehr gut, allerdings bin ich anscheinend zu blind/blöd den Punkt zu finden, unter dem man seine Werbungskosten und Umzugskostenpauschalen oder ggf. den höheren Betrag eintragen kann.

Kann man mir hier vielleicht weiterhelfen? Oder ggf. ein anderes Programm nennen, wo man als Anfänger seine Daten leicht eintragen kann? Unter welchem Punkt kann man denn zum Beispiel die Maklercourtage eintragen? Die kann man angeblich auch absetzen. Über weitere Tipps, was man beim Umzug etc. alles absetzen und eintragen kann, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Bin ich russischer Staatsbürger?

Hallo Leute,

ich bin 17, m, wohne in Deutschland, möchte aber in einem halben Jahr einen 2wöchigen Russland-Austausch mitmachen. Meine Eltern sind zwar deutsch, haben aber noch die russ. Staatsbürgerschaft, da sie diese nie abgelehnt haben & lediglich aus der UdSSR ausgereist sind. Dementsprechend kommen bei mir & meinen Eltern einige Fragen hoch, sodass ich nur um sichere Antworten von Leuten mit Fachkenntnissen bitte:

  1. Gelte ich als russischer Staatsbürger, auch wenn ich in Deutschland geboren wurde, keinen russischen Pass habe, aber beide Eltern russisch sind?

  2. Kann ich, falls das 1. zutrifft & ich somit eine deutsch-russische Staatsbürgerschaft besitze in meinem Alter evtl. in den dortigen Wehrdienst einverleibt werden, sobald ich russisches Territorium betrete? Im übrigen werde ich erst nächstes Jahr volljährig, sodass ich den Austausch noch als Minderjähriger mitmachen.

  3. (eine etw. konspirative Frage) können mir die dortigen Behörden (speziell Geheimdienste) bei einem Nachweis russischer Staatsangehörigkeit mir auch bestimmte Freiheitsrechte entziehen, sodass ich entweder in die Armee komme oder im schlimmsten Falle eine Straftat unterstellt bekomme? Wie schätzt ihr das ein?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Darf Finanzamt Umzugskosten ablehnen: Wohnort und Arbeitsstätte nicht in der gleichen Gemeinde?

Hallo!

Mein Freund hat eine neue Arbeitsstelle in Aachen gefunden und ist von München nach Köln gezogen. Er hat seinen Umzug als Werbungskosten geltend gemacht, weil sich die Pendlerzeiten natürlich massiv verinnern (6h zu 1h).

Das Finanzamt lehnt ab, die Umzugskosten als Werbungskosten anzuerkennen, weil mein Freund in eine andere Gemeinde (Köln statt Aachen) gezogen ist und unterstellt private Gründe. Dürfen die das? Soll er Widerspruch einlegen? Kann er sich auf ein Urteil oder Gesetzt beziehen?

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?