steuererklärung: spesen für fortbildung absetzbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wurden die Fortbildungskosten von deinem Arbeitgeber erstattet?

Wenn nein, dann gilt:

gefahrene Strecke mal 0,30 Euro.

Verpflegungsmehraufwendungen bei Abwesenheit über 8 Stunden 6 Euro. 14-24 Stunden 12 Euro. Über 24 Stunden 24 Euro.

Kurgebühren etc. nach Belegen

Und außerdem kannst Du ev. Übernachtungskosten ebenfalls geltend machen. Benötigst Du dazu einen PC oder Schreibmaterial usw., kannst das ebenfalls ansetzen.