Steuererklärung Riester & Fonds?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bringt es was seinen Riester anzugeben?

Beiträge zur Riesterrente sind Sonderausgaben nach § 10a EStG und mindern die Steuerlast.

Wenn ja wo was angeben oder reicht das wenn ich eine Kopie beilege?

Anlage AV.

Der Steuererklärung sind prinzipiell keine Belege beizufügen.

Ich habe Fonds für die ich auch Gebühren und Steuern bezahlt habe, kann man da etwas geltend machen und zurück erhalten?

Anlage KAP.

Wenn dein Steuersatz aber über 25% liegt und du die Freistellungsaufträge ausgeschöpft hast, gibt es nichts zurück.

Hast du ausländische Kapitalerträge die bisher nicht der Abgeltungssteuer unterworfen wurden? Dann wärst du abgabepflichtig und reichlich spät dran.

Wenn ja wo was angeben oder reicht das wenn ich eine Kopie beilege?

Die Steuerbescheinigung der Bank muss im ORIGINAL beigefügt werden. Eine Kopie ist nicht zulässig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fishbone7
09.11.2016, 11:27

Hast du ausländische Kapitalerträge die bisher nicht der Abgeltungssteuer unterworfen wurden?

 

Auf meiner Steuerbescheinigung steht:

 

Summe der angerechneten ausländischen Steuer ..,..€

 

Meinst du das?

 

Sparer-Pauschalbetrag ist bei 0,00 hab ich erst für 2016 eine bestimmte Summe festgesetzt. Kann sich das für 2015 negativ auswirken? Hab ja noch bei anderen Banken Einkünfte durch Zinsen etc.

0

1. Anlage AV ausfüllen, keine Belege, ist schon alles elektronisch beim Finanzamt

2. nee, nix, Werbungskosten gibt's nicht  mehr bei Kapitalvermögen (ich weiß, es gibt Ausnahmen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?