Steuererklärung: Neben-Gewerbe angemeldet, nichts gelaufen, was ausfüllen? Anlage s oder g?

1 Antwort

Anlage G. Belege wollen die ja nur im Einzelfall. Wenn sie einen Beleg fordern, dann kannst du eine Gewinn und Verlustrechnung einreichen.

Hattest du denn keine Ausgaben für deine Nebentätigkeit? Dann könntest du auch einen Minusbetrag angeben.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nein, bis auf die Anmeldegebüren. Das ging alles ganz schnell. Und es ist in jedem Fall Anlage G, nicht S?

0
@Nobody0000

Ich nutze Anlage G. Die Anlage S ist für Freiberufler, die nicht als gewerblich tätig gelten. Wenn Du ein Gewerbe angemeldet hast, ist Anlage G richtig.

2

Steuererklärung 3 Monate Angestellter, 9 Monate Gewerbe?

Hallo zusammen,

hätte ein paar Fragen und wäre für eure Hilfe extrem dankbar.

Ich war von Januar bis März 2014 Angestellter (sozialversicherungspflichtig). Ab April habe ich ein Gewerbe angemeldet und ab da ausschließlich damit mein Geld verdient (weit unter 17.500). Gebe ich eine "gemischte" Steuererklärung ab?

  1. Umsatzsteuererklärung: hier trage ich nur den Umsatz meines Gewerbes? Oder muss hier die Summe (Gehalt + Gewerbe) eingetragen werden? Wenn ja, Gehalt netto oder brutto?
  2. Muss ich auch Anlage N und auch Anlage G ausfüllen? Wie sieht es aus mit Anlage S? Welche Unterschiede gibt es zwischen G (gewerblich) und S (selbstständig)?
  3. In der Anlage Vorsorgeaufwand kann ich den für die Privatversicherung bezahlten Betrag eintragen, nicht aber auch die gesetzliche Krankenversicherung, Elster lässt es nicht zu (graues Feld). Ist das korrekt so?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

...zur Frage

Steuererklärung anlage v HILFE

Hilfe ich bin am verzweifeln.Wir sind eine Erbengemeinschaft und haben eine Eigentumswohnung zusammen, die vermietet ist. Jetzt muß ich dafür eine Steuererklärung machen. Anlage V was muss ich denn da ausfüllen. Für alle zusammen eine Anlage v oder jeden einzelnen mit Steuernummer unter 24- 28. Und jetzt kommts noch schlimmer, ein Miteigentümer ist im Dez. 2011 verstorben. Gebe ich den da er ja 2011 noch gelebt hat trotzdem an. Wer kennt sich da aus ?

...zur Frage

Gewerbe abmelden und keine Steuererklärung machen ohne Einnahmen

Hallo wollte gern mal Wissen wenn man ein Gewerbe angemeldet hat aber nie die Möglichkeit ein Verdienst zu haben durch das Klein Gewerbe muss ich trotzdem Steuererklärung machen? Da Ich ein Schweren Unfall hatte lag Ich 3 Monate im Krankenhaus und will es gern wider Abmelden

...zur Frage

Gewerbe anmeldung steuernummer frühzeitig abfragen

Hallo, ich habe ein gewerbe angemeldet (Kleingewerbe) nun bekomm ich ja eine steuernummer aber das dauert bis zu 3 wochen. kann ich die früher abfragen?

...zur Frage

Ich habe eine Gewerbe angemeldet aber woher/wie bekomme ich eine Steuernummer?

Ich muss eine Steuernummer angeben, kann aber keine finden, obwohl ich ein Gewerbe bereits angemeldet habe.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Steuernummer beantragen kann? vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?