Steuererklärung nach trennung einfach alleine machen wenn ich keine Unterlagen bekomme?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Mit dem Hinweis auf die hier geschilderte Situation kann man auch allein eine gemeinsame Erklärung abgeben. Das Finanzamt kann dann den Ehemann zur Unterschrift / Nachreichen von Unterlagen auffordern.

Bezüglich der Nach- / Rückzahlung gibt es übrigens eine Besonderheit, die nach dem Zugang des Bescheid genutzt werden kann, es nennt sich Trennung der Entgelte, hat grundsätzlich etwas mit Vollstreckung zu tun, kann aber auch beantragt werden wenn nur eine Nachzahlung auf die jeweiligen Verursacher verteilt werden soll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
denise011 18.04.2016, 10:01

Danke für deine Antwort Maeeutik. Bin mittlerweile schon echt am überlegen ob ich meine Steuererklärung alleine als einzelveranlagung machen, habe ihn schon desöfteren um seine Unterlagen gebeten, was kann ich dafür wenn er mir das nicht gibt. Dann bekomme ich einfach eine steuererstattung und er dann eine Nachzahlung wenn er überhaupt in der Lage ist selbst eine Steuererklärung abzugeben. Ich will einfach nur keinen Ärger bekomm

0

Was möchtest Du wissen?