Steuererklärung Krankenversicherung Dividende

4 Antworten

Da du die KV-Kosten steuermindernd einsetzen kannst, musst du sie um diese Rückzahlung reduzieren. Dafür gibt es eine extra Zeile .... in 2013 erstattet

Muss ich den Betrag in meiner Steuererklärung eintragen?

Nö.

Du schreibst

Anfang des Jahres

Also 2014?

Was in 2014 passiert ist für die Steuererklärung nicht 2013 nicht relevant. Was nicht bis zum 31.12.2013 auf deinem Konto war, ist nicht in 2013 zugeflossen und hat daher nichts in der Steuererklärung 2013 zu suchen. Erst in der für 2014 (§ 11 EStG).

Hallo,

Gelder, die man erst 2014 erhalten hat, sind erst Anfang 2015 für die Steuererklärung 2014 relevant. Dort sind dann 160 Euro Beitragsrückerstattung einzutragen.

Gruß

RHW

Dort sind dann 160 Euro Beitragsrückerstattung einzutragen.

Wahrscheinlich wird es dafür kein eigenes Feld geben - dann ist die Rückzahlung von den gezahlten Beiträgen abzuziehen.

1

ist die gesetzliche Krankenversicherung teurer als die private Krankenversicherung? (Anwärter)

Ich beginne bald einen Ausbildung und kann mich nicht zwischen GKV und PKV entscheiden. Wieso sagen alle die GKV ist so viel teurer für Beamte/Anwärter. Ich hab da noch nicht viel Verständnis für und ich kenn mich nicht gut aus. man hat bei der pkv einen Beihilfeanspruch aber der beträgt zw 50-80%. Also nur mal angenommen ich werde operiert und muss erst selber die Rechnung begleichen z.b jetzt 6000 Euro bei 50% muss müsste ich 3000 Euro selber zahlen. Wie soll ich dass den mir leisten in der Ausbildung und auch später. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden ?

...zur Frage

Privatklinik von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlen

Hallo, ich habe verschiedene psychische Erkrankungen. Ich habe mir viele Kliniken angeschaut. Allerdings konnte mich bisher vom behandlungsangebot nur eine privatklinik überzeugen.

Weiß jemand unter welchen Voraussetzungen die Techniker Krankenkasse eine Kostenübernahme bewilligt?

Bin gesetzlich versichert bzw. Familienversichert.

Vielen dank schonmal.

...zur Frage

Techniker Krankenkasse Dividende

Mein Mann und ich haben vor ein paar Tagen jeweils 160€ Dividende von der TK per Scheck erhalten. Dort steht, dass man in der Steuererklärung 2014 den Krankenversicherungsbeitrag um die erhaltene Dividende reduzieren muss.

Heißt in dem Fall "Steuererklärung 2014" die Steuererklärung die man für 2014 macht (also nächstes Jahr) oder die man in 2014 macht (für 2013)? Klar hat man das Geld 2014 erst bekommen, aber es ist ja für die vorherigen Jahre, daher erschließt sich mir das nicht so ganz :)

...zur Frage

Krankenversicherungsanteil aus Direktversicherung Eintrag in Steuererklärung?

Ich habe 2017 eine Direktversicherung als Zusatzrente den gesamten Betrag ausbezahlt bekommen. Für den Betrag muss ich 120 Monate Krankenversicherung und Plegeversicherung bezahlen.

Welchen Betrag muss ich in die Steuererklärung für 2017 eintragen. Den Gesamtbetrag für 120 Monate oder nur den in 2017 bezahlten Betrag? Wo ist der Betrag in der Steuererklärung einzutragen.

...zur Frage

Ich bin bei der Techniker Krankenkasse versichert und arbeite in Deutschland. Ob ich krank bin, was muss ich bei einem Besuch im Krankenhaus bezahlen?

...zur Frage

Gesetzliche Krankenversicherung will Nachzahlung nach Heirat Mann ist in der freien Heilfürsorge!

Hallo, Ich habe diese Woche ein schreiben bekommen, dass meine Krankenkasse über 200 Euro Nachzahlung möchte für die zeit von Juli 2013 (Heirat) bis November 2013 (Kind geboren) da dass Gehalt meines Mannes mit mir berechnet wurde! Ich habe vor dem Kind einen 450 Euro Job gehabt und war freiwillig gesetzlich versichert.

Nun behauptet die Techniker krankenkasse die Versicherung meines Mannes ist wie eine private Krankenversicherung anzusehen, daher müssen wir nachzahlen.

Dies ist ja nicht der fall!! Die freie Heilfürsorge unterliegt keiner Versicherung!!!

Bis heute wollte ein netter Herr von der Techniker alles klären aber scheinbar müssen wir es zahlen.

Mein Mann möchte sich die Klausel zeigen lassen wo dies steht.

Hat hier vlt schon jemand Erfahrungen damit oder kann mir sagen wo man sowas findet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?