Steuererklärung Kirchensteuer des Ehegattens. Was trage ich dort ein?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du siehst das gsnz richtig.
Auf deiner Anlage N kommen die Daten von deiner " Lohnsteuerkarte" auf die Anlage N deiner Ehefrau die Angaben ihrer Bescheinigung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bonehelm
05.11.2015, 14:18

Der Hintergrund ist der, dass ich hochrechnen möchte, ob ich nächstes Jahr auf Grund unserer diesjährigen Hochzeit mit einer Nachzahlung oder Erstattung rechnen muss/kann. Meine Frau hat ihre Lohnsteuerbescheinigung schon erhalten. Da sie dieses Jahr nur bei einem steuerpflichtigen Arbeitgeber beschäftigt war. Alles andere lief unter 450€. Bekommt Sie da dann evtl. noch mal eine Bescheinigung, in der die Kirchensteuern aufgeteilt sind?

Oder ist es von der Rechnung her das selbe, wenn ich ihre gezahlten unter 6 eintrage und meine bis Ende des Jahres hochrechne und auch nur in Zeile 6 eintrage?

0
Kommentar von sponti68
05.11.2015, 20:24

du musst exakt die Zahlen eintragen die, dir in der Jahreslohnbescheinigung vorgegeben worden sind. Letztlich für die Steuer ist es egal. Wenn was nicht kotrekt verrechnet wurde, wird das dann eben entsprechend korrigiert. Beispiel: Abgeführt wurden bei dir 200 Euro ev und 200 Euro rk. bei ihr nur 400 Euro rk im ESt Bescheid werden 150 ev und 150 rk als Grundlage berechnet. Dann bekommt ihr halt von der Katholischen Kirchensteuerstelle 450 Euro zurück erstattet und von der evangelischen nur 50 Euro. Rechnerisch kommt zum Schluss aber das selbe raus.

0

In Deine Anlage N gehören nur Deine gezahlte Kirchensteuer. Die Anlage N ist personenbezogen. Anders der Mantelbogen, der ist für Beide. ( nur als Beispiel ).

Kommentar von bonehelm
05.11.2015, 14:49

Aber für was ist dann der Punkt 7 in der Anlage N?

Einbehaltene Kirchensteuer des Ehegatten von 3. (nur bei konfessionsverschiedener Ehe)

0

Hi

wenn deine Frau eigenständig Steuern zahlt, muss sie ja wohl eine eigene Anlage N ausfüllen und da ihre Kirchensteuer eintragen.

Kommentar von bonehelm
05.11.2015, 14:08

Ja das ist klar soweit. Die Frage ist nur, ob ich in den jeweiligen Anlagen N die anderen Kirchensteuern des Partners eintragen muss?

0
Kommentar von bonehelm
05.11.2015, 14:19

d.h. ob ich diese Aufteile oder einfach einzeln komplett eintrage, dürfte vom Ergebnis her ja das selbe sein, oder?

0

Was möchtest Du wissen?