Steuererklärung in Verbindung mit Fortbildung / Studium

1 Antwort

Der von dir gefertigte Aufstellung ist meines Erachtens nichts hinzuzufügen. Du hast alle Bereiche bedacht.

Die Kosten des Laptops müssen über drei abgeschrieben werden, im Jahr der Anschaffung anteilig nach Monaten, dann zwei Jahre mit je einem Drittel der Anschaffungskosten, im letzten Jahr dann der Restbetrag . Die Aufteilung zwischen beruflicher und privater Nutzung kann mit einer "sachgerechten" Schätzung ermittelt werden. Hier würde ich die zeitliche Aufteilung der Nutzung heranziehen. Eine Aufteilung von 80/20 oder 70/30 dürfte unproblematisch sein.

Ein Arbeitszimmer dürfte in deinem Fall nicht anerkannt werden. Du hast bei deinem Arbeitgeber einen festen Arbeitsplatz, den du für deine Arbeit nutzt. Für die Anerkennung des häuslichen Arbeitszimmer ist allerdings Voraussetzung, dass dort der berufliche Mittelpunkt liegt. Einrichtungsgegenstände, die aber speziell für die berufliche Nutzung verwendet werden, können wiederum geltend gemacht werden (evtl. Abschreibung).

Kann ich einen VHS-Kurs in meiner Steuererklärung ansetzen?

Wenn ich an der VHS einen Fortbildungskurs (z.B. Sprache, Computer usw.) belege, kann ich den dann in meiner Steuererklärung geltend machen? Wenn ja als was und in welcher Höhe?

...zur Frage

Kann man die Kosten für ein duales Studium gesammelt in einem Jahr absetzen?

Folgende Situation: Ich habe von 2013-2016 ein duales Studium absolviert und danach ein Jahr Vollzeit gearbeitet. Kann ich mir jetzt mir der Steuererklärung für 2017 die Kosten für das Studium gesammelt mit dieser Erklärung zurückholen (also Fahrtkosten, Studiengebühren, Bücher etc.) oder muss ich für jedes Jahr eine eigene Steuererklärung machen, in der ich die Kosten für dieses eine Jahre absetze? Ich habe zwar in den Jahren 2013-2016 auch Geld verdient, aber durch das geringe Gehalt nicht soviel Lohnsteuer abdrücken müssen. Durch das Vollzeitgehalt im letzten Jahr würde sich das eher lohnen, als für jedes Jahr einzeln.

...zur Frage

Verpflegungsmehraufwand Quicksteuer 2012

Wo kann ich bei Lexware Quicksteuer 2012 den Verpflegungsmehraufwand geltend machen ???

Wenn ich richtig informiert bin, steht der mir doch zu, wenn ich arbeitstäglich mehr als 8 Std von meiner Wohnstätte weg bin, oder ????

...zur Frage

Verpflegungsmehraufwand geltend machen

Wo kann ich bei Lexware Quicksteuer 2012 den Verpflegungsmehraufwand geltend machen ???

Wenn ich richtig informiert bin, steht der mir doch zu, wenn ich arbeitstäglich mehr als 8 Std von meiner Wohnstätte weg bin, oder ????

Ich habe keine regelmäßige Arbeitsstätte. Ich habe ständig wechselnde Baustellen, die ich direkt mit meinem privatpkw anfahre, bin aber jeden Tag Zuhause.

...zur Frage

Wie rechnet man Fahrtkosten in der EÜR richtig ab?

Ich sitze gerade über meiner Steuererklärung für 2016. In diesem Jahr habe ich das erste mal einige Promotion Jobs auf Gewerbeschein ausgeführt und bin nun recht unsicher, wie ich Fahrtkosten (Anlage EÜR) geltend machen kann. 

Als Betriebsstätte ist NICHT mein Wohnsitz angegeben hier liegen 112 km dazwischen. Ich habe nun bspw. an 5 aufeinanderfolgenden Tagen auf einer Messe gearbeitet und bin jeden Tag von meiner Wohnung dorthin gefahren. 

Kann ich hier nun die Fahrtkosten von der Wohnung bis zur Betriebsstätte und dann nochmal von der Betriebsstätte zum Kunden mit 30 Cent pro km geltend machen oder nur die Kosten von der Betriebsstätte zum Kunden? Und kann man hierbei alle gefahrenen km ansetzen oder nur den einfachen Weg wie in der Einkommensteuererklärung?

Über eine helfende Antwort würde ich mich sehr freuen.

...zur Frage

Welche Werbungskosten kann ich im Pflichtpraktikum geltend machen?

Hallo zusammen,

zur Zeit steht ja noch nicht fest, ob man auch im Erststudium Werbungskosten ansetzen kann. Ich möchte nun die Steuererklärung ausfüllen und meine Werbungskosten aus dem Praktikum angeben. Verpflegungsmehraufwand kann man ja für die ersten 3 Monate ansetzen. Wie sieht es mit Übernachtungskostenpauschale/Miete aus? Miete kann man ja eig nur bei doppelter Haushaltsführung absetzen. Ich habe jedoch meine erste Wohnung untervermietet und in einer zweiten Wohnung gewohnt. Die Firma in der ich das Praktikum gemacht habe ist normalerweise meine zweite Arbeitsstätte, die Uni meine erste. Was kann ich jetzt im Zusammenhang mit dem Praktikum absetzen? Vielen Dank im Voraus.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?