Steuererklärung: Ich wurde zum Vorstellungsgespräch in Rotterdam eingeladen, allerdings wurden keine Reisekosten übernommen (Flug etc). Kann ich die absetzen?

2 Antworten

Die Kosten können als Werbungskosten angesetzt werden. Denken Sie auch an die Verpflegungspauschalen.

na klar, da geht ohne Probleme

Als rechtmäßig eingeschriebener Student vollzeit Arbeiten - Steuererklärung

Hallo,

ich bin im letzten in einem vollzeit Master Studium an der Universität eingeschrieben gewesen und habe dennoch das komplette Jahr Vollzeit gearbeitet. Die Uni habe ich im ganzen Jahr nur zu den Prüfungen (8mal) besucht und ich habe alle bestanden, sprich ich bin kein "Scheinstudent" - eine Anwesenheitspflicht bei den Vorlesungen gibt es nicht (wären auch ca. 300km Anreise).

Jetzt meine Frage: wie beachte ich diesen "Doppelstatus" bei der Steuererklärung? Alle mit dem Studium verbundenen Werbungskosten (Reisekosten, Studiengebühren, Lehrmaterial, Laptop, etc.) werde ich versuchen auf die einbehaltene Lohnsteuer geltend machen, aber ist das so richtig?

Zudem: wie ist es mit Arbeitslosen-, Kranken-, und Pflegeversicherung, von der ich als Student bis zum Freibetrag befreit seien müsste. Ich habe mich sicherheitshalber über den Arbeitgeber gesetzlich versichern lassen, aber mich würde interessieren, ob ich auch hier zu viel bezahle?

Dass die Geschichte mit dem "Doppelstatus" nicht ganz sauber ist, weiß ich, aber da es sich um kein Scheinstudium handelt und mir die Uni nicht vorschreibt anwesend zu sein (der Arbeitgeber ist auch d'accord), habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt. Das Arbeitszeitschutzgesetzt greift ebenfalls nicht.

Sorry für die lange und vor allem sehr spezielle Frage, aber das Internet war in meinem Sonderfall bis jetzt nicht sehr hilfreich.

VIELEN DANK SCHON JETZT!!!

...zur Frage

Wo schreibe ich meine Kfz-reparaturen in meine Steuererklärung rein?

ich weiß nicht wo ich meine Reparaturkosten in meine Steuererkärung schreiben muss. Unter Werbungskosten da wo man die Reisekosten hinschreiben muss??? danke schonmal

...zur Frage

Wie beantrage ich die Übernahme von Reisekosten zum Vorstellungsgespräch bei meinem Jobcenter?

Ich habe heute eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch im Januar erhalten. Im Moment plane ich die Anreise, um die Übernahme dieser Kosten morgen bei meinem jobcenter zu beantragen.

Wie muss ich dabei vorgehen?

Was muss ich wissen? Gibt es da eine Pauschale oder ein bestimmtes Budget? Die günstigste Anreise kostet per Flug 120€, die günstigste Übernachtung 70€. Wird das jobcenter das übernehmen?

...zur Frage

Wie läuft Bewerbung und Vorstellungsgespräch in England UK ab? Wer hat Erfahrungen?

Hallo zusammen, ich würde gerne für 6-12 Monate in England bzw. UK arbeiten und leben. Habe einen Wirtschafts-Master und solide Englischkenntisse, kenne die Insel jedoch nur vom Urlaub. Wegen meienr Promotion und leider keinem Job am Lehrstuhl, habe ich etwas Zeit übrig. Wer kann Tipps geben bzgl. Bewerbung? Ist das von Deutschland aus überhaupt möglich oder muss ich vor Ort suchen? Wenn man zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird, beteiligt sich der Arbeitgeber an den Reisekosten?

Würde mich über Eure Antworten und Erfahrungen sehr freuen.

...zur Frage

Kann man ohne laufendes Gewerbe, alleiniger Geschäftsführer einer GmbH & Co. KG sein?

Hallo zusammen!

Ich habe als Freiberufler vor 2 Jahren eine GmbH & Co. KG gegründet. Ich bin alleiniger Geschäftsführer der Firma.

Die Firma ist noch am laufen, allerdings ist der Betrieb quasi eingestellt, die Firma hat seit einiger Zeit keinerlei Einkünfte mehr. Ich plane die Firma zu liquidieren.

Nun meine Frage:

Kann ich mein Gewerbe abmelden bevor die GmbH & Co. KG liquidiert und aus dem Handelsregister gelöscht wurde?

Oder anders gesagt, ist man als Geschäftsführer (ohne Gehalt) automatisch Gewerbetreibender (auch wenn die Firma nicht aktiv wirtschaftet) ?

Vielen Dank für die Auskunft!

...zur Frage

Reisekosten zum Vorstellungsgespräch?

ich wurde zum vg eingeladen was ca 450km weit weg ist. die firma zahlt mir die kosten mit der bahn wie geht man dort vor bucht man die ticket im vorraus oder am besten vor ort ? mir wird auch die fahrt mit dem taxi vom bahnhof bis zu firma gezahlt reicht man dann die ticket von der bahn und dem taxi nach bin wirklich unerfahren in diesem gebiet

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?