Steuererklärung: Ich wurde zum Vorstellungsgespräch in Rotterdam eingeladen, allerdings wurden keine Reisekosten übernommen (Flug etc). Kann ich die absetzen?

2 Antworten

Die Kosten können als Werbungskosten angesetzt werden. Denken Sie auch an die Verpflegungspauschalen.

na klar, da geht ohne Probleme

Als rechtmäßig eingeschriebener Student vollzeit Arbeiten - Steuererklärung

Hallo,

ich bin im letzten in einem vollzeit Master Studium an der Universität eingeschrieben gewesen und habe dennoch das komplette Jahr Vollzeit gearbeitet. Die Uni habe ich im ganzen Jahr nur zu den Prüfungen (8mal) besucht und ich habe alle bestanden, sprich ich bin kein "Scheinstudent" - eine Anwesenheitspflicht bei den Vorlesungen gibt es nicht (wären auch ca. 300km Anreise).

Jetzt meine Frage: wie beachte ich diesen "Doppelstatus" bei der Steuererklärung? Alle mit dem Studium verbundenen Werbungskosten (Reisekosten, Studiengebühren, Lehrmaterial, Laptop, etc.) werde ich versuchen auf die einbehaltene Lohnsteuer geltend machen, aber ist das so richtig?

Zudem: wie ist es mit Arbeitslosen-, Kranken-, und Pflegeversicherung, von der ich als Student bis zum Freibetrag befreit seien müsste. Ich habe mich sicherheitshalber über den Arbeitgeber gesetzlich versichern lassen, aber mich würde interessieren, ob ich auch hier zu viel bezahle?

Dass die Geschichte mit dem "Doppelstatus" nicht ganz sauber ist, weiß ich, aber da es sich um kein Scheinstudium handelt und mir die Uni nicht vorschreibt anwesend zu sein (der Arbeitgeber ist auch d'accord), habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt. Das Arbeitszeitschutzgesetzt greift ebenfalls nicht.

Sorry für die lange und vor allem sehr spezielle Frage, aber das Internet war in meinem Sonderfall bis jetzt nicht sehr hilfreich.

VIELEN DANK SCHON JETZT!!!

...zur Frage

Wo schreibe ich meine Kfz-reparaturen in meine Steuererklärung rein?