Steuererklärung Hautp und Nebenberuflich?

6 Antworten

Du kannst und solltest mit deinem Finanzamt sprechen, die Menschen dort sind kompetent und in der Regel gerne bereit auf eine freundliche Frage eine SEHR ausführliche und gute Antwort zugeben. 

Der Vorteil: Die Antwort, die du dort erhälst ist amtlich, gültig und auch für das Finanzamt verbindlich.

Alle Antworten, die du hier erhälst kann das Finanzamt erstmal anzweifeln.

Ernsthaft, meinst du, du bist hier richtig? Hast offensichtlich keine Ahnung vom Thema und machst das Forum schlecht.

Warum schreibst du nicht gleich, man sollte die Seite hier schließen?

0
@Hefti15

Weil es Fragen und Antworten gibt, bei denen Erfahrung richtig und gut hilft. Steuerfragen, Strafangelegenheiten, medizinische Fragen zu Medikamenten, Operation sollten von dafür zugelassenem Fachpersonal beantwortet werden.

Was ist an meiner Antwort falsch? Eventuell weiß der Fragesteller gar nicht, dass das jeweilige Finanzamt nicht nur zur Kontrolle, sondern auch zur Beantwortung von Fragen da ist. Das ist kein Goodwill von denen, das ist deren Pflicht, aber das wissen die meisten nicht.

0
@habakuk63

nix Goodwill, nix Pflicht vom Finanzamt ...

das Finanzamt DARF keine Steuerberatung durchführen ...

die Beratung hier in dem Fall beschränkt sich auf die notwendigen Formulare ....

bei mir war letzes Jahr jemand, der hat Holz verkauft. Beim Finanzamt war er und hat gefragt, welchen Betrag er wo eintragen muß ...

Antwort: Steuerberater ... (und war auch so richtig, wie gesagt, es DARF keine Steuerberatung durchgeführt werden von Seiten des Finanzamtes)

und wenn Du schreibst, Steuerfragen sollen vom dafür zugelassenen Fachbersonal beantwortet werden:

war ein Eigentor mit dem Finanzamt ...

sind nämlich für Steuerfragen nicht zugelassen ....

1
@wurzlsepp668

In den Fragen von Paul149,

kann ich nicht den Ansatz von Steuerberatung finden, aber einige Fragen nach den zu verwendenden Formularen.

=========

Welche Anlagen ( Formulare ) brauch ich für meine Haupttätigkeit und für meine Nebenberufliche ?

Haut tätigkeit : 1. Einkommensteuererklärung. 2. Anlage Vorsorgeaufwand. 3. Anlage Kind 4. Anlage N

Nebenberufliche tätigkeit: 1. Anlage EÜR oder Anlage S ???? 2. Umsatzsteuererklärung ??? 3. Anlage UR ???? 4. Anlage Kind und Anlage N ( sind bei Haupttätigkeit , also brauche ich nicht ? oder ?) Was habe ich noch Vergessen ???

Muss ich dann die Haut und Nebenberufliche Anlagen ( Formulare ) zusammen bei dem Finanzamt abgeben ???

=========

Und ich bin überzeugt, dass jeder Sachbearbeiter oder Sachbearbeiterin (Finanzbeamte) diese Fragen beantworten würde. Steuerberatung ist etwas ganz anderes, da gebe ich dir Recht.

0
@habakuk63

Also, hobakuk63 dann kann ich davon ausgehen, dass du in den ganzen entsprechenden Unterforen jede Frage entsprechend "zutextest"?

Und informiere dich mal eine wenig. Hier werden z.B. zum Thema Steuerrecht "Allerweltsfragen" gestellt. Und die werden i.d.R. auch sehr gut beantwortet.

Und wenn jemand eine Gewerbe hat, Kleinunternehmer ist und dann fragt, welche Steuererklärungen bzw. Anlagen er abgeben muss, dann kann man die Frage hier sehr wohl stellen.

Wie gesagt, wenn man deinen letzten Absatz liest und erkennt wie wenig Ahnung du vom Thema hast (wurzlsepp668) hat es ja schon erklärt, dann frage ich mich, was hast du in diesem Unterforum zu suchen?

Wie willst du denn beurteilen, ob die Antworten auf die entsprechenden Fragen gut oder schlecht sind bzw. ob man da lieber "zugelassenes Fachpersonal" fragen soll?

Ernsthaft, zum Wohl dieses Forums. Gib doch nur Antworten zu Fragen, zu denen du Ahnung hast. Wenn du keine Ahnung zu einem Sachverhalt hast, dann halte dich doch zurück.

Wie oben erwähnt, man müsste ja sonst befürchten, dass du alle entsprechenden Unterforen bzw. Fragen "zumüllen" würdest.

0
@habakuk63

Jeder Lohnbuchhaltern, jeder Steuerfachangestellte,.... jeder der sich nur halbwegs mit dem Thema beruflich beschäftigt, .... jede Ehefrau / Ehemann, dessen Ehepartner ein Gewerbe hat und man die Steuererklärungen noch selber macht....

Da wird es eine riesige Zahl von Personen geben, die auf diese "einfache" Frage eine Antwort kennt.

0

Also, du gibt eine Einkommensteuerklärung ab. Da werden sowohl deine "Hauptbeschäftigung als auch dein Nebengewerbe" erklärt.

Du bist im Sinne des Steuerrechts kein "Selbstständiger", also keine Anlage S.

Wenn du einen Handel hast, dann musst du eine Anlage G (Gewerbebetrieb) abgeben.

Dazu die Anlage N, Kind und Vorsorgeaufwand

Eine Umsatzsteuererklärung brauchst du nicht abgeben, da du ja "Kleinunternehmer" bist.

Die Anlage EÜR ist auch nicht erforderlich (da dein Umsatz zu gering ist).

Nicht zu verwechseln mit der Einnahmeüberschussrechnung die du einreichen musst. Was ist der Unterschied? In der Einnahmeüberschussrechnung stellst du deine Einnahmen den Ausgaben gegenüber und ermittelst den Gewinn.

Ab einem gewissen Umsatz (ab 17.500 Euro zufällig so hoch, wie bei der USt Kleinunternehmer) muss man diese Werte noch in der entsprechenden Anlage EÜR erklären.

Du hättest ein Existenzgründerseminar bei der IHK besuchen sollen, dann wüsstest du diese Dinge. Kostet 40 Euro und findet in größeren Städten mindestens einmal monatlich statt. Da gibt es noch viel mehr Dinge zu berücksichtigen, als nur die Steuererklärung.

Ich würde dir auch nicht empfehlen, auf Ratschläge in diesem Forum zu vertrauen, denn da wird so einiges falsch geraten, was für dich finanziell unangenehme Folgen haben kann. Ein Steuerberater ist ja auch nicht kostenlos.

Anlage Vorsorgeaufwand bei der Steuererklärung, was muss ich bei Nr. 23 eingeben?

Hi, ich hab da mal eine Frage. Und zwar mache ich grade meine Steuererklärung, und bei "ANLAGE VORSORGEAUFWAND" wird in Zeile 4 folgendes gefragt:

-lt Nr. 23 a/b Lohnsteuerbescheinigung (Arbeitnehmeranteil)

laut meiner Lohnsteuerbeschinigung von meinem Arbeitgeber habe ich da folgendes stehen (siehe Bild). Aber wenn ich da 2904€ eingebe, dann ist das doch nicht richtig oder ? weil ein Arbeitskollege sagt, dass da etwas anderes stehen müsste .

was muss ich bei Nr. 23 eingeben :( hilfe :D

...zur Frage

Erfahrungen mit AMC Berater?

Dumme Kommentare werden Gelöscht. Und wir wissen alle das diese töpfe teuer sind kein grund das in 300 kommentaren zu erwähnen

Hey, wollte fragen ob ihr erfahrung habt und mich ein bisschen aufklären könnt was der berater macht was er bekommt wie viel Provision und ob mann bestimmten umsatzz machen muss. Dann einfach noch erfahrungsberichte.

...zur Frage

Ist Anlage G der Steuererklärung für Kleinunternehmen ausreichend?

Wenn neben der hauptberuflichen Tätigkeit ein Kleinunternehmen betrieben wird, ist dann für die Steuererklärung Anlage G ausreichend? Oder muss eine EÜR zusätzlich eingereicht werden? Hintergrund meiner Frage ist der Hinweis des Finanzamtes zu einer eingereichten Steuererklärung: "Für 2011 liegen weder eine Anlage G noch eine Gewerbesteuerklärung oder eine Gewinnermittlung vor."

...zur Frage

Kannmir jemand bei der Steuererklärung als nebenberuflicher Kleinunternehmer helfen?

Hey ihr,

Seit diesem Jahr gibt es die Pflicht Anlage EÜR in seiner Steuererklärung fürs Kleingewerbe auszufüllen.

Ich verdiene mit diesem Kleingewerbe unter 1000€ im Jahr und schreibe meinen Rechnungen ohne MWST. Soweit alles gut.

Wo trage ich im Formular denn meine Betriebseinnahmen ein? Kann mir da jemand nen Tipp geben?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!

BG, Ernie

...zur Frage

Nebenberuflich kleine Einnahmen- wie in der Steuer angeben?

Hallo, ich weiß nicht wo ich die Einkünfte von Massagen als nebenberufliche Tätigkeit in der Steuer erfassen kann. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?