Steuererklärung: Habe noch keine Steuernummer, kann man die morgen am letzten Tag noch bekommen?

4 Antworten

Deine Ident-Nummer musst Du auf jeden Fall angeben, wenn Du noch nie eine Steuererklärung abgegerben hast, lass das Feld offen. Du bekommst dann automatisch mit dem Bescheid Deine persönliche Steuernummer für die Zukunft.

Nein, das musst du nicht, füllst du den Bogen handschriftlich aus, so schreibst du in die Zeile Steuernummer: "NEU!". Möchtest du die Daten per Elster übermitteln so gibt es auch hier eine Funktion im Feld Steuernummer: (Elster fragt dich nach Bundesland, das Finanzamt wo du in den meisten Fällen dein Wohnsitzt hast, wird dann vorgeschlagen, dann erscheint ein weiteres Kästchen im unteren Teilbereich, "noch keine gültige Steuernummer" und das war es, hast du deine Steuer-Identifikationsnummer vorliegen (weißes DINA4 Blatt) füllst du diese aber wenigstens aus.... Die Steuernummer wird dir dann im vorläufigen Einkommensteuer-Bescheid (vorläufig, da erst nur deine Daten eingepflegt werden, auf Unstimmigkeiten geprüft werden) mitgeteilt.... Das war es auch schon und daran denken nicht nur übermitteln der Daten per Datenübertragung sondern ausdrucken und unterschreiben und das innerhalb der nächsten 14 Tagen postalisch oder persönlich abgeben. Das die Daten im Rechner beim Finanzamt bleiben...und nicht gelöscht werden, weil du den Hauptvordruck nicht eingereicht hast mit Unterschrift...

Das zuständige Finanzamt wirst Du wissen. Dann trage bei Steuernummer "Neu" ein. Die Identifikationsnummer musst Du aber eintragen. Das Finanzamt teilt Dir dann eine Steuernummer zu. Entweder bekommst Du dann einen Brief mit der Steuernummer, oder sie steht später auf dem Steuerbescheid. Viele Grüße Helmuthk

Wie lange dauert es, bis ich meine Steuernummer bekomme?

Ich habe diese 8 Seiten zur steuerlichen Erfassung nun ausgefüllt und werde diese morgen an das zuständige Finanzamt senden. Wie lange dauert es, bis ich da meine Steuernummer erhalte?

...zur Frage

Hilfe! Was tun, wenn ich falsche Steuernummer verwendet habe?

Mache gerade den Versand meiner Steuererklärung fertig und sehe, dass die darauf verwendete Steuernummer gar nicht mit meiner Steuernummer auf den Rechnungen übereinstimmt. Keine Ahnung, ob ich die andere Nummer geträumt habe, jedenfalls schreibe ich wohl seit 2005 Rechnungen mit der falschen Nummer. Was muss ich nun tun? Alle Rechnungen neu schreiben?

...zur Frage

Bis wann sollte jeder die neue Steuernummer bekommen haben?

Gibt es da eine Frist? Mein Arbeitgeber hat mich nämlich um meine neue Steuernummer gebeten, aber ich habe noch keine neue Nummer bekommen.

...zur Frage

Steuererklärung - Hilfe! wo steht meine Steiernummer?

Hallo ihr lieben GFler! Ich mache gerade meine erste Steuererklärung für 2009. Wo finde ich meine Steuernummer, ich dachte auf der Lohnsteuerkarte aber da steht nur eine Identifikationsnummer und eine "AGS" (was immer das auch ist). Die Lohnsteuerkarte ist die von 2010, kann ich die Zahlen davon auch für die 2009 Steuererklärung nehmen (Identifikationsnummer) oder ändert sich das jährllich?
...zur Frage

Ist eTIN gleich der Steuernummer?

Ich mache gerade meine Steuererklärung und finde meine Steuernummer nirgends mehr. Außer einer e-TIN für die elektronische Abgabe. Ersetzt diese die Steuernummer oder wo sollte die Nummer normalerweise zu finden sein. Vielleicht habe ich nur an der falschen Stelle geschaut???

...zur Frage

Steuererklärung --> Bearbeitungsdauer

Ich habe nochmals eine Frage zur Bearbeitung der Steuererklärung beim FA.

Ich habe die Steuererklärung vor nunmehr 9 Wochen an das FA geschickt, vor 5 Wochen habe ich daraufhin eine Benachrichtigung mit der Mitteilung meiner neuen Steuernummer bekommen (FA Wechsel, da Umzug im letzten Jahr, also die Nummer unter der ich beim Finanzamt geführt bin) Mein Partner mit dem ich meine Steuererklärung zeitgleich abgegeben habe, hat seinen Bescheid, etc. seit 3 Wochen bereits zurück. Bei mir tut sich absolut 0, keine Belege zurück und nix ... und dabei habe ich nicht einmal sonderlich viel anzugeben bei der Erklärung ...

Wie lange sollte ich warten, bis ich mal freundlich beim FA nachhaken kann? Da ich eine dortige Nummer bekommen habe, müsste da nicht auch die Bearbeitung starten, denn erst durch das Einreichen der Steuererklärung habe ich ja eine neue Steuernummer bekommen, beim jetzigen FA

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?