Steuererklärung für Studenten? Sozialversicherungsbeiträge auch zurückerstattet?

3 Antworten

Wenn du steuerfrei arbeitest, dann gibt es auch nichts zurück. Lohnsteuerjahresausgleich bedeutet, du hast Lohnsteuer gezahlt und am Ende wird abgerechnet, ob es zuviel oder zu wenig war.

Schau daher zuerst in deine Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre, bevor du dich bei Elster verausgabst:-) Ganz einfach ist das Programm nicht, wenn man so gar keine Ahnung hat. Bestimmte Begriffe sollte man schon kennen. Der Elias erklärt auch nicht alles.

Und nein, KV Beiträge gibt es nicht zurück, nur evtl. Steuern.

Für einen Umzug bekommst du kein Geld vom Finanzamt.

Nein, Sozialversicherungsbeiträge werden nicht zurück erstattet. Es wird lediglich ein kleiner Teil davon steuermindernd berücksichtigt. Aber das hat nichts mit "zurück bekommen" zu tun.

Du kannst die Steuererklärung online machen und absenden auf elsteronline.de. Der Vorteil ist, dass die Steuererklärung schneller bearbeitet wird. Denn alle auf Papier abgegeben Steuererklärungen werden zuvor eingescannt und digital umgewandelt. Die Zeit entfällt dann.

Steuererklärugen können bis zu 4 Jahre rückwirkend abgegeben werden.

Du kannst sämtliche Ausgaben, die mit dem Erststudium in Verbindung stehen als Werbungskosten absetzen, also auch Umzug. Vorbehaltlich einer anstehenden Entscheidung beim BGH wird sich damit dann ein Verlust aufbauen, der sich später im Berufsleben dann steuermindernd auswirkt.

Sozialversicherungsbeiträge werden normalerweise nicht zurückerstattet,wenn Du einem sozialversicherungspflichtigen Job nachgegangen bist. Die werden nur (zumindest die KV) nach dem studentischen statt "normalen" Tarif berechnet. 

Steuererklärungen kann man auch rückwirkend abgeben.

Du kannst Deine Steuererklärung online einreichen über Elster. Wenn Du die Steuer mit einer Software machst, wirst Du durch alles durchgeleitet, bekommst Hinweise und Meldungen, wenn etwas nicht stimmig ist.

Vielen Dank für die Antwort. Achso ich wusste nicht, dass man Krankenversicherungsbeiträge zurückbekommt. Danke für die Info. Wie viele Jahre kann man eigentlich rückwirkend Steuererklärung einreichen?

0
@techonom

Das hast du falsch gelesen, KV Beiträge gibt es nicht zurück.

0

Arbeiten zwischen Abi und Studium- Steuererklärung

Hallo,

ich habe damals in 2012 zwischen meinem Abitur und meinem jetzigen Studium gearbeitet. Kann ich jetzt noch dazu eine Steuererklärung abgeben oder bin ich schon zu spät dran?

...zur Frage

Lohnsteuererklärung bei ausländischen Studenten?

Guten Tag,

eine Freundin von mir kommt aus dem Ausland und studiert hier in Deutschland ist hat seit längerer Zeit eine Anfrage vom Finanzamt eine Steuererklärung abzugeben. Sie muss es für das Jahr 2015 machen und etwas zurück zahlen laut dem Steuerbescheid, aber leider ist es nicht korrekt. In diesem Steuerbescheid wurde die Pauschale von 10.000 Euro berechnet für das gesamte Jahr. Und dabei war sie nur drei Monate berufstätig und hat gerade mal 1200 mit paar zerkratzten verdient in der Zeit. Wir haben jetzt die An- und Abmeldungen der Meldebescheinigungen für SV von dem Arbeitgeber eingeholt.

Uns stellt jetzt halt die Frage, ob man nun wirklich eine Steuererklärung machen muss, oder die unterlagen auch so mit einem Schriftstück einreichen kann. Weil solange die Freundin nur auf 450,- Basis arbeitet möchte sie keine Lohnsteuerklärungen machen. Hat sie diese Wahl? Oder haben die ausländische Studenten da eine gesonderte Regelung?

Ich bitte dringend um Hilfe.

Lg

...zur Frage

Studentensteuererklärung - Bares Geld zurück?

Hallo,

ich verstehe nicht so ganz wie die Studentensteuererklärung funktioniert. Welchen Nutzen habe ich, wenn ich diese einreiche? Bekomme ich dann bares Geld zurück auf die Hand? Kann ich da wirklich mein Handy und Laptop absetzen, sowie das Smesterticket und die Semesterbeiträge?

...zur Frage

Kapitalerträge in der Steuererklärung angeben?

Ich bin gerade dabei meine Steuererklärung zu machen. Die Kapitalertäge habe ich zuerst abgeben, ich habe dies im Internet mit Elster gemacht. Wenn ich meine Steuer dort berechnen lasse, entsteht 5 Euro zum nachzahlen. Jetzt habe ich die Kapitalsteuer ganz weg gelasen und nun habe ich ein Guthaben über 3 Euro. Das verstehe ich nicht ganz? Habe ich ggf etwas falsch eingetragen das ich nachzahlen muss? Muss ich die Kapitalertäge angeben oder irgendwas im Formular dazu beachten?

...zur Frage

Minijob, Steuer zurück?

Seit September habe ich einen Minijob (450 Euro monatlich). Davon erhalte ich etwa 380 Euro übrig. Gerade mache ich meine Steuererklärung. Wie kann ich die bezahlte Steuer zurückbekommen? Soll ich etwas Besonderes schreiben oder nur die Lohnbescheinigung vom Minijob beilegen?

...zur Frage

Steuererklärung - Studium - Laptop von Steuer absetzen

Hallo,

Ich Studiere seit 2012 habe für letztes Jahr meine Steuererklärung abgegeben, da ich in den Semesterferien arbeite. Ich hatte mir fürs Studium 2012 ein Laptop gekauft. Jetzt hörte ich das man diesen von der Steuer absetzen kann. Stimmt das ? Wenn ja wie mach ich das ? Nachträglich ?

Gruss

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?