Steuererklärung für Student, Werkstudent, Kleingewerbe?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bei deiner Werkstudententätigkeit bist du Arbeitnehmer.

Du benötigst den Hauptvordruck, die Anlage N (ggf. je Ehepartner), die Anlage Vorsorgeaufwand und  ggf. die Anlage AV und die Anlage G (?, jedenfalls wie gehabt für Gewerbe).

Von deinem Arbeitgeber hast die die elektronische Lohnsteuerbescheinigung erhalten? Diese Daten werden benötigt.

Ist es bei einem von euch beiden eine 2.Ausbildung? Dann ist in dieser Hinsicht auch noch mehreres zu Berücksichtigen.

Stichwort: Verlustvortrag

wh1tewolf 19.05.2017, 12:40

Nein, sie hat bisher eine Ausbildung gemacht und arbeitet bei der Stadt als Erzieherin. Vielen dank! Schaue mir zuhause die Anlagen genauer an.

0
ellaluise 19.05.2017, 13:59
@wh1tewolf

Daran denken, bei gemeinsamer Veranlagung ist es eure Steuererklärung d.h. auch die Daten deiner Frau (Einkommen, Werbungskosten) sind relevant.

Sollte aber mit den Wiso-Programm alles machbar sein.

0

Ich bin als Steuerberater durchaus vom Fach.

Daher mein Tipp: Wende Dich an einen Kollegen vor Ort.

Das ist nicht kostenlos, aber die Auskunft wird kompetent sein.

Was ist da das Problem? Zusammenveranlagung ab Jahr in dem geheiratet wurde.

wh1tewolf 19.05.2017, 10:43

Ich weiß nicht, welche Anlagen und Formulare noch zusätzlich rein müssen. Als Hauptberuf ist es ja noch Student und durch die Nebentätigkeiten ist es für mich schwer die richtigen Formulare dazu zu verwenden.

0
Schuby221 19.05.2017, 13:59
@wh1tewolf

Ist die Nebentätigkeit ein Minijob? Dann fällt er weg.

Was macht die Frau beruflich ?

Mantelbogen die Daten der Frau mit eintragen.

www.mystipendium.de › Praktikum

 

0

Was möchtest Du wissen?