Steuererklärung für Praktikanten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eltern erhalten für ihre Kinder bis zu einem bestimmten Alter Kindergeld und Kinderfreibeträge. Damit sind nach dem Einkommnesteuergesetz alle Kosten für die Kinder abgegolten. Ausnahme: Volljährige Kinder, die zur Ausbildung auswärts untergebracht sind. In diesem Fall gibt es einen zusätzlichen Freibetrag bei den Eltern.

Danke für den Stern Helmuthk

0

wenn sie keine Steuern zahlt, bringt eine Steuererklärung ja nichts und kann auch nichts absetzen!!!!!! Du kannst zwar alles ansetzen, aber es kommt trotzdem nichts dabei raus

Wenn es um das Jahr 2011 geht und ihr einkommen unter 8004 euro liegt wird die steuer eh bei 0 € sein. Die Fahrtkosten können nicht bei dir berücksichtigt werden..

Frage zur Lohnsteuerbescheinigung? Steuererklärung.?

Hallo Wenn ich eine Steuererklärung mache bekomme ich dann die "Einbehaltene Lohnsteuer von 3." zurück was genau unter dem Bruttolohn steht ? Und was bedeutet "Einbehaltener Solidaritätszuschlag von 3." ?

Ich bedanke mich für eure Zeit :)

Grüsse

...zur Frage

Verpflichtet "Pendlerwohnung" zum Pendeln?

Ich ziehe für ein halbes Jahr nach Stuttgart für ein Praktikum, und ich merke dass bei den kleineren Wohnungen die Vermieter etwas pingelinger sind. Unter anderem ist fast die Hälfte der kleinen Apartments "ausschließlich an Wochenendpendler" zu vermieten. Meine Heimat ist mehr 400 km/4 Stunden entfernt. Ich würde auch gerne jedes Wochenende zu meiner Familie zurück, weiß aber nicht ob sich geldlich/zeitlich auch lohnt und ob ich nicht auch mal an Wochenenden in Stuttgart was unternehmen möchte.

Muss ich meinem Vermieter vor dem Einziehen versprechen, dass ich bei jedem Wochenende die Wohnung verlassen werde? Und bin ich rechtlich gebunden jedes Wochenende zu meiner Heimat zu fahren?

...zur Frage

was kann ich als Bürokauffrau steuerlich absetzen: ich bin steuerklasse mit 1 Kinderfreibtrag?

Ich habe im letzten Jahr knapp € 400,00 Lohnsteuer bezahlt. Ich weiß, es ist nicht viel... Trotzdem würde ich gerne etwas davon zurück erhalten - aber es lohnt nicht, die Steuererklärung über einen Steuerberater machen zu lassen. Was kann ich also nun steuerlich absetzen?

...zur Frage

Fahrkosten vom Arbeitgeber und Steuererklärung?

Hallo Leute, ich arbeite bei einem IT-Dienstleister und wenn ich bei einem Kunde im Einsatz bin, bekomme ich von meinem Arbeitgeber die Fahrkosten wie z.B Monatskarte usw. zurück. Diese Zahlungen tauchen aber nicht in der Steuerbescheinigung , die ich von meinem Arbeitgeber zum Jahresende bekommen habe. Nun die Frage: Kann ich in der Steuererklärung in den Werbungskosten die Fahrkosten (ArbeitswegArbeitstage Pro Jahr 0,30) eintragen oder nicht? Ohne diesen Eintrag bringt mir die Steuererklärung nichts und ich will dann den Aufwand lieber sparen.

LG, zupp8

...zur Frage

Bekomme ich als Azubi Fahrkosten zur Berufsschule zurück?

Hallo Ich bin Azubi und würde gern wissen ob ich die Fahrkosten zur Berufsschule teilweise erstattet bekomme ohne das ich Lohnsteuer bezahle weil ich unter der Grenze liege Ich fahre 68 Tage im Jahr zur Berufsschule (Hinweg 45km und zurück natürlich auch)LG

...zur Frage

Ist es Liebe, was sagt ihr...?

Hallo Leute, ich habe vor ein paar tagen in einem Geschäft wo ich jeden tag bin ein jungen gesehen der dort 1 Woche Praktikum gemacht hat und als ich ihn das erstmal in die Augen gesehen habe hatte ich soo Herzklopfen und immer wenn ich in das Geschäft gehe hoffe ich ich sehe ihn wieder aber bin auf immer mega nervös. Immer wenn ich ihn gesehen habe ging mein blick nur woanders hin wenn er zu mir geguckt hat. Ich glaube ich habe sowas noch nie in mein Leben gefühlt aber ich kann es nicht ganz zuordnen, immer wenn ich ihn sehe bin ich voll neben der spur und mein herz rast wie verrückt und wenn ich an ihn denke habe ich mega Schmetterlinge im Bauch.
Danke für Antworten.😊❤

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?