Steuererklärung bei Ferienjob in der Schweiz?

3 Antworten

Ich denke auch, dass es für dich sinnvoller wäre einen Lohnsteuerhilfeverein aufzusuchen. Die Tipps und Kniffs der Anlage N-Aus sind hier nicht so einfach darzustellen.

Frag doch einfach einen Steuerberater. Es gibt Lohnsteuerhilfen die sich damit befassen.

Also für alle die es vielleicht interessiert:

Ich habe mich nochmals an das Finanzamt gewandt und dort wurde mir mittgeteilt, dass ich nicht die Anlage N-AUS auszufüllen habe, sondern die Anlage N-GR (extra für Grenzgänger). Diese Anlage ist durchaus um einiges einfacher auszufüllen, zumal mal hierbei scheinbar auch nicht die Anlage N fällig wird. N-AUS und N hätte ich gar nicht ausfüllen können, da mir hierbei diverse Infomationen fehlen. N-GR ging allerdings ganz gut nach ein wenig googlen.

Ich hoffe dass diese Antwort irgendwem hilft, der auf das gleiche Problem gestoßen ist wie ich, viele Grüße!

Ferienjob gehalt CH?

Ich mache 9 tage ferienjob in der schweiz bei einem  Elektroniker wie viel verdient man da so in der stunde mit 16 Jahren ? und was soll ich sagen wenn der Chef mich fragt was ich mir vorstelle?

...zur Frage

Muss in der Einkommenssteuererklärung (Grenzgänger) das ganze Jahr berücksichtigt werden?

Folgender Fall: Person zieht im April (2014) aus EU-Land in die Schweiz. Arbeitet dort beim selben Arbeitgeber bis Mai (2015). Allerdings ist die Person im November (2014) nach Deutschland gezogen, ist aber weiterhin in der Schweiz beschäftigt (Grenzgänger).

Übersicht: - Bis April 2014: EU-Ausland (arbeitslos) - April 2014 bis November 2014 wohnhaft in der Schweiz (Arbeit) - November 2014 bis Mai 2015 wohnhaft in Deutschland (Arbeit bei selben Arbeitgeber in der Schweiz)

Muss bei der Einkommenssteuererklärung in D nun das ganze Jahr angegeben werden oder nur der Zeitraum, in dem die Person in Deutschland gewohnt hat?

Falls das ganze Jahr berücksichtigt werden muss, mit welcher Anlage kann ich dann die Einkünfte in der Schweiz angeben oder können die zusammengerechnet werden?

...zur Frage

Steuererklärung Anlage N-Gre

Als Grenzgänger in die Schweiz muss ich die Anlage Gre ausfüllen. (Jahr 2012) Soweit ist mir vieles daraus klar. Ausser: Zeile 91 und 92. Darin geht es um die Arbeitgeber und Arbeitnehmeranteile zur Pensionskasse. Woher bekomme ich die Beiträge die da rein müssen ? Aus dem Lohnausweis kann ich nichts eindeutiges herauslesen.

Vielleicht kann mir jemand helfen....

Vielen Dank J.

...zur Frage

Ferienjob in der Schweiz als Deutscher

Hey, ich wollte fragen, ob es als deutscher 16 Jähriger Schüler möglich sei, in der Schweiz ein Ferienjob zu haben, wie sieht es mit Steuern usw aus?

Danke!

...zur Frage

Schweiz oder Deutschland geld?

Was findet ihr besser wenn mann in der Schweiz mehr verdient dafür steuern zahlt oder Deutschland ohne. Ich bin auch in der Schweiz

...zur Frage

Lohn in der Schweiz als Erzieher?

Hallo mein Name ist Daniel und ich bin 23 Jahre alt. Ich würde gerne wissen wieviel ich verlangen könnte wenn ich als Erzieher in der Schweiz anfangen würde? Ich habe es mir überlegt ab kommenden September in Basel zu arbeiten und in Deutschland wohnen zu bleiben (Freiburg). Ich weis nur das mir von meinem Bruttolohn ca. 18% abgezogen werden (Darin enthalten die sozialen Abgaben und Quellensteuer). Ich wäre dennoch in Deutschland versichert und müsste in Deutschland steuern zahlen und mich gesetzlich Krankenversichern. Diese Abzüge kommen auch noch dazu. Ich hoffe ich liege da richtig ? Ich würde einfach gerne wissen ob sich das lohnt und mit was ich netto im Monat rechnen könnte. Und am wichtigsten was ich brutto in der Schweiz verlangen könnte!

vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?