Steuererklärung bei Berufseinsteiger

3 Antworten

es macht durchaus Sinn wenn du eine Steuererklärung abgibst, da du wohl nach abgeschlossener Lehre mehr verdienen wirst und dafür auch Steuern wirst zahlen müssen. Die monatlichen Abgaben werden aber so hoch berechnet, als wenn du jeden Monat das ganze Jahr über so viel verdient hättest. Da du ja aber in deiner Ausbildung einiges weniger bekommen hast dürftest du einiges wieder zurück bekommen.

Die Steuern werden nicht so berechnet, wie du es hier darstellst....

Man versteuert nur das, was in dem Moment als Einkommen zur Verfügung steht. Es wird jede Lohnabrechnung erneut berechnet. Wenn man einen Monat weniger verdient, zahlt man auch weniger Steuern.

Wo nehmt ihr nur alle diese tollen Steuersysteme her?

0
@XXungerechtXX

Du scheinst da eher etwas nicht zu verstehen. Was sich monatlich ändert, ist die Lohnsteuer, also monatliche Vorauszahlungen auf die jährliche Einkommenssteuer. Die Lohnsteuer basiert nur auf einer monatlichen Momentaufnahme und kann nicht in die Zukunft blicken.

Die Einkommenssteuer bezieht sich immer auf ein Jahr. Und wurde für das entsprechende zu versteuernde Einkommen zu wenig Lohnsteuer entrichtet, so kommt es dann zur Nachzahlung - falls man den Grundfreibetrag (zzgl. Werbekostenpauschbetrag) überschreitet.

1
Macht es jetzt Sinn, für 2014 eine Steuererklärung abzugeben

Nein, da das Jahr 2014 noch nich vorüber ist und es noch gar keine Formulare für dieses Jahr gibt.

kann es sein dass ich für die Zeit, wo ich in der Ausbildung war dann noch Steuern nachzahlen muss?

Ja, das kann sein, je nach dem wieviel du bei deiner neuen Stelle verdienst. Denn die Einkommenssteuer bezieht sich auf das Einkommen während eines gesamten Jahres. Durch die Stelle könntest du den Grundfreibetrag überschreiten und dann wird eine Nachzahlung fällig.

Dass ich meine Steuererklärung jetzt noch nicht abgeben kann ist mir auch klar, hab mich da wohl etwas doof ausgedrückt ;-)

Danke für die Antwort!

0

WAS? Wie kommst du denn auf das schmale Brett?

Es wird doch nur das versteuert, was steuerpflichtig ist....sorry aber ich glaube du hast das Steuersystem nicht verstanden....(wir reden hier doch von Deutschland oder?)

0
@XXungerechtXX

Du kannst IMHO die Ausbildung nicht getrennt beachten. "Steuerpflichtig" war der Fragesteller bisher ja nur nicht, da das Ausbildungsgehalt zu gering war. Denn die Ausbildungsvergütung per se ist nicht steuerfrei!

Scheint also eher, dass du auf einem schmalen Brett bist. Das Steuersystem bezieht sich immer auf ein Jahr, das ist nunmal so.

0

Du musst eine Steuererklärung für 2015 erst ab 01.01.2015 bis zum 31.05.2015 einreichen...

Du verdienst ja jetzt erst richtig, also kannst du bis 31.05.15 eine Steuererklärung machen. Das Azubigehalt hast du schon versteuert oder wenn es so wenig war, dass nichts anfällt, musst du nicht versteuern. Du machst eine Steuererklärung nur für die Zeit, in der du auch Steuern gezahlt hast! und auch nur, wenn du etwas abzusetzen hast (wenn du etwas wiederhaben willst)

aber selbst wenn ich nichts abzusetzen hätte wäre da ja noch der pauschbetrag von 1000 euro. aber durch meine immensen fahrtkosten werde ich da wohl eh deutlich drüber kommen..

muss ich dann mein azubigehalt in der steuerklärung überhaupt angeben?

0
@cyara2702

Nein, du gibst bei der Steuererklärung den Zeitpunkt an, zu dem du angefangen hast Steuerpflichtig zu arbeiten. Früher gab es mal die Lohnsteuerkarte, die du auch mit abgeben musstest, auf der dann dein steuerpflichtiges Brutto drauf stand. Dort wurde dann von der Personalstelle deine Steuer und Sozialabgaben mit aufgeführt. Heute geht das alles elektronisch direkt an das Finanzamt. Die wissen schon, wann du angefangen bist steuerpflichtig zu arbeiten.

In deiner Erklärung (Elstam/Elster) gibst du dann nur noch die Zeit an und deine steuermindernden Ausgaben. Die kannst du dir aus dem "KONZ" ziehen....wenn du über 1000€ kommst, brauchst du Belege für all das. u.a. kannst du auch Kto.führung von 30€ ansetzen, Fahrtkosten in realer Höhe, evtl. Arbeitszimmer, Reinigung für Arbeitszeug, Anschaffung von Fachliteratur zwecks Fortbildung....wenn es anfällt. Sonst eben nur den Pauschbetrag.

0

Lohnt sich eine Steuererklärung nach der Ausbildung?

Hallo zusammen, besser spät als nie wollte ich nun die Steuererklärungen der Jahre 2013, 2014 und 2015 machen. Im Jahr 2013 war ich bis Juni noch Azubi, danach übernommen als Angestellte im selben Betrieb. Lohnt sich für dieses Jahr eine Steuererklärung also gibt es da viel wieder oder müsste ich viel nachzahlen? Wird das so gerechnet, dass man das ganze Jahr Azubi gewesen wäre? Dann hätte man ja als Angestellter zu viel Steuern gezahlt und würde ordentlich wieder kriegen. Oder wird das so gerechnet, dass man das ganze Jahr Angestellter war? Dann hätte man ja in den ersten Monaten zu wenig bzw. keine Steuern gezahlt und müsste ordentlich nachzahlen. Zur Info vielleicht noch: Ich habe in der Ausbildung keine Lohnsteuer gezahlt. Im 3. Lehrjahr habe ich 700 Euro brutto verdient und als ich ausgelernt war 1.900 Euro brutto. Ich will die Steuererklärung echt nur machen, wenn es sich lohnt für mich und ich nicht Unmengen nachzahlen muss.

...zur Frage

Muss ich als Hausbesitzer eine Steuererklärung machen?

Hallo, ich habe 2010 als mein Vater verstarb, sein Haus geerbt. Ich war damals 14 aber meine Mutter, die damals dafür zuständig war, hat sich da nie so richtig gekümmert. Das Haus war seit 2010 Vermietet und seit mitte 2016 Wohne ich nun selber dort. Meines wissens nach ist in dieser Zeit keine Steuererklärung gemacht worden. Ich bin Momentan in einer Ausbildung und bekomme noch Kindergeld und Halbweißenrente. Jetzt meine Frage, muss ich eine Steuererklärung machen? Und wie genau läuft sowas ab? Habe von sowas garkeine Ahnung. Wäre nett, wenn mir da mal jemand eine Info geben könnte.

Gruß

...zur Frage

wie lange habe ich zeit für meine steuererklärung?

hallo, ich habe im jahr 2013 angefangen zu arbeiten. ich hatte für die steuererklärung bis ende 2016 zeit, da es meine erste steuererklärung ist. muss ich die steuererklärung für das jahr 2014 auch sofort mit abgeben oder habe ich noch zeit dafür? icj habe die steuererklärung für das jahr 2013 freiwillig abgegeben

...zur Frage

Führerschein Steuerlich absetzen?

Wie ich gestern schon geschrieben habe, bin ich grade dabei meine erste Steuererklärung zu machen und wollte fragen, ob ich meinen Führerschein Klasse B von der Steuer absetzen kann. Ich bin Azubi als KFZ-Mechatroniker und muss eben immer mal wieder Fahrzeuge bewegen und habe durch den Führerschein, nach der Ausbildung, eine bessere Chance auf einen guten Arbeitsplatz.

Natürlich nutze ich den Führerschein auch Privat.

Lohnsteuer habe ich natürlich gezahlt.

Vielen dank schonmal für die Antworten!

...zur Frage

Wie sinnvoll ist eine Steuererklärung als Azubi?

Ich bin Auszubildende (noch) im ersten Lehrjahr und überlege ob ich noch nachträglich meine Steuererklärung für 2015 abgeben sollte. Ich hab 2015 7 Monate gejobbt und bin danach in die Ausbildung gegangen. Ich wohne seit Ausbildungsbeginn nicht mehr bei meinen Eltern. Macht es Sinn eine Steuererklärung abzugeben? Hat jemand Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Steuererklärung: Wie lange Zeit für Nachreichung der Belege?

Hallo zusammen,

ich habe heute Einspruch gegen meine (frewillige) Steuererklärung eingereicht. Wie lange habe ich jetzt Zeit, die Begründung und die Belege nachzureichen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?