Steuererklärung als Minderjähriger?

7 Antworten

Ein Minderjähriger hat doch noch keine Steuerkarte und für Deinen Nebenjob zahlst Du doch keine Steuern.

ein Minderjähriger bekommt sehr wohl eine Steuerkarte wenn er arbeitet.

0
@alphonso

Darf ein Minderjähriger den unbegranzt arbeiten, so daß eine Steuerkarte erforderlich ist?

0

Grundsätzlich können und unter Umständen müssen sogar Minderjährige eine Steuererklärung abgeben, allerdings vom Vormund (i.d.R. die Eltern) unterschrieben. Jedoch ein recht seltener Fall. Allerdings habe ich starke Zweifel, dass Dir tatsächlich Lohnsteuern abgezogen wurden, zumal Du als Thema auch noch Minijob gewählt hast. Bei Minijobs fallen in aller Regel keine Steuern an.

Arbeitest Du auf Steuerkarte? Sind es mehr als 400,- EUR pro Monat?

Steuerpflicht ist keine Frage des Alters ;-)

Mach im Folgejahr eine Steuererklärung - dann bekommst Du (solang Du die Freibeträge nicht überschreitest) die gezahlten Steuern zurück.

Wie gesagt: auch Minderjährige müssen sich an die Formalien halten - grad beim Finanzamt ;-)

"Steuerpflicht ist keine Frage des Alters ;-)"
.
Eben. Und auch keine Frage der Nationalität, der Haarfarbe oder der sexuellen Präferenzen.
.

DH

0

Lohnsteuererklärung zweimal abschicken? Schlimm?

Hallo,

ich habe im Sommer 2012 einen Ferienjob gemacht und musste Steuern zahlen. Ich weiß, dass man diese auch wieder erstattet bekommt, wenn man eine Steuererklärung macht.

Dies habe ich auch Mitte 2013, also vor einem Jahr mit ElsterFormular gemacht, allerdings habe ich diesen einen Beleg, den ich (damals noch als Minderjähriger) beim Finanzamt hätte abgeben müssen, nicht abgegeben. Sprich ich habe die Steuererklärung nur zu 95% gemacht. Irgendwie habe ich daran gar nicht mehr gedacht.

Jetzt habe ich leider einen neuen Laptop und ich kann auf keinerlei Formulare vom alten Laptop (da dieser kaputt ist) zugreifen. Kann ich die Steuererklärung nochmal machen oder gibt es da Ärger?

...zur Frage

Im Internet Geld verdienen?! Steuern!

Hallo, Ich hab einige Fragen bezüglich Steuern. Ab wann muss ich Steuern zahlen und ab welchem Monatlichen/Jährlichen Einkommen? und zwar habe ich einen twitter acc mit mitlerweile ca 650.000 Folgern & würde gerne anfangen darüber im Internet nebenbei ein bisschen Geld zu verdienen, durch Werbung. Darf ich das und wenn ja wie viel darf man verdienen? Und muss ich das vorher der Steuer melden oder erst am Ende des Jahres bei der Steuererklärung?!

...zur Frage

Kann ich mit 15 Jahren per Steuererklärung Geld bekommen?

Hallo, Ich bin 15 Jahre alt und arbeite in einem Hotel im nebenort seit einem Jahr. Im Internet und Fernsehen wird viel Wind um eine Steuererklärung gemacht und da ich Schüler bin wäre je ein bisschen Geld nicht schlecht. Ich fahre mit dem Fahrrad zu meiner 6 Kilometer entfernten Minijob-Firma. Kann ich wenn ich auch keine Steuern bezahle, eine Steuererklärung schreiben und Steuern wiederbekommen?

...zur Frage

Steuererklärung: Pension, Minijob, Übungsleiterpauschale und Ehrenamt

Hallo... Ich bin Pensionär (Vorruhestand) und beziehe Versorgungsbezüge. Jetzt bin ich in einem gemeinnützigen Verein tätig auf Basis eines Minijobs (pauschal versteuert) und der Übungsleiterpauschale (Jugendarbeit-Verantwortlicher) sowie im Ehrenamt ohne Vergütung. Kann ich Werbungskosten z.B. durch Arbeitsmittel, Arbeitszimmer, Telefon, Auswärtstätigkeit, nicht erstattete Fahrkosten usw. ansetzen? Diese sind im 4-stelligen Bereich. Dies vor dem Hintergrund, ich bezahle ja nur Steuern aus meiner Pension.

LG TDNNTTT

...zur Frage

Wenn ich nicht Steuern aktiv zahle, da ich Sozialhilfe bekomme, kann ich einen Behindertenpauschbetrag einreichen als Steuererklärung?

Wenn ich nicht Steuern aktiv zahle da ich Sozialhilfe bekomme, kann ich einen behinderten Pauschbetrag einreichen als Steuererklärung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?