Steuererklärung als Hauseigentümer selbstständig mit dem Programm Elster erstellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste würde ich mit einem Steuerberater machen, da hast du dann schon mal eine Vorlage und die nächsten dann mit einem guten Computerprogramm, denn gerade bei Vermietung ist soviel zu beachten (instandhaltungskosten über 1 oder 2 Jahre zu verteilen), Abschreibungen, ortsübliche Miete wenn du an Verwandte vermietest, Kosten für Hausbeleuchtung, haushaltnahe Dienstleistungen usw.)

Du kannst deine Steuererklärung auch ohne Steuerberater machen soweit du damit alleine zurecht kommst. Ein Steuerberater ist nur für bestimmte Gewerbebetriebe pflicht. Schwer ist es anversich nicht. Hast du zufällig Kopien aus dem Vorjahr? Daran könntest du dich halten. Ich hab jetzt leider keine Zeit um weiter zu schreiben. Falls du noch Fragen hast, dann kann ich dir gerne weiterhelfen.

"Ein Steuerberater ist nur für bestimmte Gewerbebetriebe pflicht."
 
Aha? Das ist mir neu. Wo kann man das denn nachlesen?

0

Würde ich nach wie vor dme Steuerberater machen lassen, du sparst an der falschen Stelle.

Da du ja "Neuhauseigentümter und Vermieter" bist, ist auf alle Fälle anzuraten, die erste fällige Steuer vom Berater machen zu lassen.

Kann ich meine Steuererklärung mit Elster vom Mac aus machen?

Ich muss jetzt zum ersten Mal in meinem Leben eine Steuererklärung machen. Habe vom Finanzamt ein paar Infos und Hilfestellungen bekommen, wie ich das anstellen soll. Ich soll das ja mit dem ELSTER Programm machen. Habe das heruntergeladen aber das ist scheinbar nicht mit meinem Mac kompatibel? Gibt es das ELSTER Programm den nun auch für den Mac und wenn ja, kann ich das nach auch auf der ELSTER seine heruntergeladen? Ich habe irgendwie nichts gefunden. Danke für eure Antworten Alice

...zur Frage

Sollte Steuererklärung, welche mit ELSTER erstellt wird noch vom Steuerberater überprüft werden?

Kann ich meine Stuererklärung direkt beim Finanzamt einreichen wenn ich sie mit dem elektronischen System ELSTER mache oder müssen die nochmals von einem Steuerberater überprüft werden?

...zur Frage

Kennt jemand ein Steuerprogramm ( ähnlich Steuerfuchs) wo man als Rentner und Hausbesitzer eine Steuererklärung auf Probe machen kann?

Hallo, meine Schwiegereltern sind jedes jahr bei einem Steuerberater . Ich würde gerne mal ihre Steuererklärung selbst probieren, ob ich auf das Selbe komme.

Nun ist das gar nicht so einfach.

Der Steuerfuchs funktioniert da nicht. Brauche ein Programm mit Anlage R. Der wäre ideal gewesen. Da kann man es pro forma machen, ohne abzuschicken und kosten. Elster muss man sich registrieren. Das wollte ich auch nicht.

Kann mir jemand einen Rat geben, wo ich mal testweise dieses machen kann ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?