Steuererklärung 7 Monate gearbeitet

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

ich mache grade meine STeuererklärung für 2015 und bin noch nicht ganz sicher, wieviel ich zurück bekomme.

Naja, das ist verständlich. Das Jahr hat ja noch 11 Monate, du bist ein bisschen früh dran. Interessant wäre auch zu erfahren, wo du die Formulare für 2015 her hast.

Wie kann ich jetzt berechnen wieviel ich zurückbekomme?

www.elster.de

Lass Elster rechnen, es wird in der Regel der tatsächlichen Steuerlast sehr nah kommen.

du meinst sicher die Erklärung von 2014?!

die LSt, die dir in den 7 Monaten Arbeit abgezogen wurde, wurde jeden Monat so berechnet, als würdest du 12 Monate arbeiten - nur als kleiner Hinweis.

Imgrunde musst du nur in einer ESt-Tabelle (Grundtabelle beim Singel, Splittingtabelle bei Eheleuten) nachschauen, wieviel Steuer bei deinem Einkommen anfallen würde und dann abziehen, was du schon an LSt bezahlt hast.

Allerdings ändert sich das noch etwas wegen dem Progressionsvorbehalt ( Hartz IV)... ehrlich gesagt wäre mir das zu kompliziert und ich würde es auch lieber ein Steuerprogramm rechnen lassen.

Kleiner Tipp: nach Weihnachten gibt es beim ALDI ein gutes Steuerprogramm (Taxman) für 5 € (beim ALDI heißt es "Steuer2014" ..2013.. etc.)!

Ich möchte aber nicht nur das Ergebnis haben, sondern auch die Berechnung nachvollziehen können. Deswegen frage ich hier nach.

kevin1905 01.02.2015, 12:49

Und die Antwort ist immer noch Elster.

0

Was möchtest Du wissen?