Steuererklärung 2016 - in Deutschland gemeldet, aber im Ausland gearbeitet?

4 Antworten

Du bist grundsätzlich im Inland (Deutschland) unbeschränkt steuerpflichtig; d. h. Du bist mit Deinem Welteinkommen im Inland steuerpflichtig.

Voraussetzung ist, daß man im Inland einen Wohnsitz oder einen gewöhnlichen Aufenthalt hat; ob man gemeldet ist oder nicht spielt keine Rolle.

Ein Wohnsitz begründet auch die Vorhaltung einer Wohnung in der man leben könnte und die Wohnung auch gelegentlich genutzt wird.

Daher unterstellt das FA automatisch einen Wohnsitz, wenn man eine Wohnung im Inland vorhält.

Diese Vermutung ist aber widerlegbar - wenn man nachweisen oder glaubhaft machen kann, daß man sich an keinem Tag in der Wohnung im Inland aufgehalten hat, entfällt der Wohnsitz im Inland.

Entscheidend für das weitere Vorgehen ist also die Feststellung, ob ein Wohnsitz im Inland i. S. des Steuerrechts vorliegt.

Wie die vietnamesichen Einkünfte dann zu behandeln sind, regelt das Doppelbesteuerungsabkommen, sofern es eines gibt.

Wenn ausschließlich Vietnam die Besteuerung zusteht oder kein Wohnsitz anzunehmen ist, dann braucht keine Steuererklärung in Deutschland abgegeben werden, es sei denn, es liegen noch andere in Deutschland steuerpflichtige Einkünfte oder Tatbestandsmerkmale vor, die zur Abgabe der Steuererklärung verpflichten.

Du solltest beim zuständigen Finanzamt Rückfrage halten oder Dich bei einem Steuerberater erkundigen.

Gib mal in die Suchmaske des Browsers ein

elster

Das ist die ELektronische STeuerERklärung.

Würde ich auf jeden Fall ausfüllen. Und da dann eben auch die Unkosten in Vietnam eintragen. 

Den Nachweis über Deine vietnamesische Steuererklärung würde ich dann nächste Woche persönlich beim zuständigen Finanzamt vorbei bringen, auf die Elster verweisen und nachfragen, ob sie noch irgendwelche Forderungen haben. 

Mit den Menschen vom Finanzamt lässt sich in der Regel reden. Sie können auch gute Tipps geben.

Wenn Du dann doppelt gemoppelt hast, dann ist ja auch nicht sonderlich schlimm. Ich unterstelle einfach mal, dass Du Deine Papiere gut geordnet hast. Und dann ist es online eher ein Klacks. 

Solltest Du doppelt gemoppelt haben und für die Zukunft noch mal so einen Anfall absehen,  so lass Dir diese Bewertung doch gleich schriftlich geben. Denn gesprochenes Wort hat keine Bindungswirkung, schriftliches hingegen schon. 

Das Finanzamt in Neubrandenburg ist fuer deinen Fall zustaendig. Am besten du nimst Kontakt mit diesem Amt auf. Vorab gibt es im Netz Hinweise, welche Laender mit DE ein Doppelbesteuerungsabkommen haben und welche nicht?

Kann ich meine Steuererklärung 2016 nachtraglich noch ändern?

Ich habe festgestellt, das ich mich in meiner Steuererklärung von 2016 zu meinen Ungunsten getäuscht habe.

Dabei geht es um einen 5-stelligen Betrag.

Ist es möglich, das jetzt noch zu korrigieren.

( Habe keinen Steuerberater, seit 20 Jahren nicht gehabt. Sonst würd ich den ja fragen. )

...zur Frage

Wie werden Steuerberater bezahlt

Da ich mich mit Steuern leider gar nicht auskenne und auch nicht weiß wie genau ich eine Steuererklärung genau ausfüllen müsste, habe ich mir überlegt, dies evtl. einem Steuerberater zu überlassen. Nun wollte ich wissen wie teuer ein Steuerberater ist und wie dieser Entlohnt wird? Per Stundenlohn, oder meinem Einkommen, oder...?

...zur Frage

Muss ich Mietzahlung und Zahlung von Möbel in Meine erste Steuererklärung einschreiben?

Hallo, ich habe ein paar Fragen zur Steuererklärung,

Ich kam als Student nach Deutschland und lebte für ein Jahr auf meiner eigenen Tasche in einem Studentenzimmer, dann habe ich einen Job gefunden und bin in die gemietete Wohnung umgezogen, jetzt muss ich die Steuererklärung machen, und meine Fragen sind: Muss ich folgende um die Steuererklärung einzureichen? und wo genau?

- Mietzahlungen vom ersten Jahr als Student (August 2015- Sep. 2016).

- Mietzahlungen, nachdem ich den Job bekommen habe und umgezogen bin (ab Sep. 2016).

- Zahlungen von (Herd, Kühlschrank, Schlafzimmer, Wohnzimmer, usw.), die ich zum ersten Mal gekauft habe

- Distanz in Kilometer von meiner Wohnung zum Arbeitsplatz, die 3,0 km ist.

Grüße

...zur Frage

Wo Studienbeitrag, Studienticket und Versicherungskosten, wenn man nicht Familienversichert ist in der Steuererklärung eintragen?

Hallo,

Wo kann ich meine Studienbeitrags-, Studienticket- und Versicherungskosten, wenn man nicht Familienversichert ist in der Steuererklärung eintragen? Und wie ist das mit den Kosten der Studienbeiträge und der Studientickets für die Vorjahre wenn man keine Steuern gezahlt hat. Hab nur 2017 steuern gezahlt. 2014, 2015 und 2016 nicht. Ich studiere seit 2014. Danke im Voraus!

...zur Frage

Ich plane eine Rundreise durch Vietnam. Welche Reiseroute ist zu empfehlen?

Insgesamt werde ich 14 Tage durch Vietnam reisen. Ankunft am 09.08.18 in Saigon für 14 Tage. Ich würde gerne schöne Strände sehen. Ein bisschen Party machen und evtl auch etwas von der Natur sehen wollen. Maximal 4-5 Stops habe ich vorgesehen.

Unterkunft : Hostel /Hotel

Was muss ich sehen. Rückflug hab ich noch nicht geplant d.h da bin ich noch flexibel wie ich fliege. ich will allerdings vermutlich über Bangkok zurüclfliegen (d.h von irgendeinem vietnamesischen Flughafen nach Bangkok fliegen und danach zurück nach Deutschland)

...zur Frage

Wohnsitz in Vietnam, Arbeitgeber in Deutschland: Wie sieht es mit den Steuern und Sozialabgaben aus?

Hallo zusammen,

ich lebe seit ca. 5 Jahren in Vietnam und habe mich in Deutschland bei der Meldebehörde abgemeldet. Nun habe ich ein Jobangebot einer deutschen Firma, die mich remote in Vietnam arbeiten lassen möchte. Da ich in Deutschland nicht gemeldet bin, bin ich dort steuerbefreit.

Welche Optionen gibt es nun das Ganze rechtlich sicher aufzusetzen? Ist eine Festanstellung in einer deutschen Firma möglich? Wo zahle ich dann Steuern und Sozialabgaben? In Vietnam habe ich keine Work Permit und daher auch keine Einkommenssteuernummer. Eine Besteuerung dort ist somit selbst bei bestem Willen nicht ohne Weiteres möglich.

Auch kann ich in Vietnam kein Geld auf ein Vietnamesisches Konto beziehen. Daher müsste für eine Bezahlung ein deutsches Konto herhalten.

Beste Grüße und vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?