Steuererklärung 2015: Kann ein Koch eine 6 Tage Woche angeben, auch wenn er davon 1 Tag frei hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, genau stehen sollte es in seinem Arbeitsvertrag.

Wenn er allerdings von Montag bis Samstag arbeiten muss, und dienstags bei Freizeit Minusstunden geschrieben werden, sollte es eine 6-Tages-Arbeitswoche sein - aber wie gesagt, im AV nachsehen ... sollte da was anderes stehen, dann stimmt was nicht!

Es zählt der Jahrenverdienst, Brutto,damit machst du dann die Steuererklärung.

Hallo Sandfee, die Frage ist ob er regelmäßig den Dienstag frei hat, wenn ja dann ist es nur eine 5 Tage Woche ansonsten ist es eine 6 Tage Wochen und er kann  260 Tage als Arbeitstage am Jahresende  geltend machen andernfalls nur 230 Tage.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn nicht melde dich.

Bei einer 6 Tage-Woche sind es bis zu 280 Tage, nicht 260 Tage

0
@Y0DA1

Das Finanzamt erkennt aber nur 260 Tage an, oder hast du andere Erfahrungen

0
@mausespitz

Das Finanzamt erkennt bei einer 6 Tage-Woche bis zu 280 Tage ohne Nachweis an. In Einzelfällen verlangt das FA immer wieder einen Nachweis.

Wird nicht nur von mir so behauptet, siehe hier: http://www.steuertipps.de/beruf-job/werbungskosten-fahrten-doppelte-haushaltsfuehrung/entfernungspauschale-wie-viele-arbeitstage-erkennt-das-finanzamt-an

280 Tage lassen sich auch rechnerisch erreichen:
6 Tage x 52 Wochen (1 Jahr) = 312 - 32 Tage Urlaub (im Durchschnitt 30 bis 34 = 32 Tage) = 280 Arbeitstage
Natürlich gibt es Abweichungen bei Schaltjahren, Krankheit, ggf. Feiertagen, usw. Die 280 Tage ist nur eine Art Vereinfachung einer Nichtbeanstandung auf die man sich nicht berufen kann, da im Einzelfall gezielt für das jeweilige Jahr nachgerechnet werden muss. Bei gezieltem Nachrechnen werden die wenigsten auf 280 Tage kommen, eher etwas weniger, eben wegen Krankheit, mehr Urlaub, usw. daher sagte ich ja "bis zu" 280 Tagen ;)

0
@Y0DA1

Mag sein das euer Finanzamt (Weinheim_Baden-Würtemberg) das anerkennt, unser nur 260 Tage ansonsten nur mit Nachweis.

0
@mausespitz

Das ist nicht nur so in "meinem" Finanzamt, das ist auf jeden Fall im Saarland, Rheinland Pfalz, Baden-Württemberg, Hessen und Bayern so. In dieser Sache habe ich noch nichts mit einem Finanzamt von anderen Bundesländern zu tun gehabt, aber ich gehe davon aus, dass die es nicht extrem anders handhaben, sonst würde es nicht auf der Seite von steuertipps und anderen Seiten stehen.
Neu ist es auch nicht, sonst hätte ich es auch nicht so in meiner Ausbildung gelernt gehabt.

0
@Y0DA1

Aber ich da ich mit vielen Finanzämtern in Hessen; Baden-Würtemberg und Rheinland Pfalz zu tun habe und da gibt es ohne Bescheinigung nur 260 Tage

0
@mausespitz

Stell dir mal vor, ich hab jeden Arbeitstag nur mit dem Finanzamt zu tun und es werden bis zu 280 Arbeitstage ohne Nachweis berücksichtigt.

Und wenn du es immer noch nicht mit den 280 Arbeitstagen glaubst, hier bitte schön, das schreibt auch ein Steuerberater auf seiner Seite: http://www.iusconsulting.de/de/portal-eintrag/wege-zwischen-wohnung-und-arbeitsstaumltte (unter Punkt 2)

Dann sag mal, worauf basieren denn deine 260 Arbeitstage? Bitte mal verlinken.

0
@Y0DA1

Danke ich werde es ausprobieren, mal sehen was die Finanzämter meines Tätigkeitsbereiches damit machen.

0
@mausespitz

Es wird zwar immer wieder vorkommen, dass das FA einen Nachweis will, dies ist aber nicht der Regelfall.

0

als Schichtarbeiter eine 5 - oder 6-Tage Woche?

bei der Steuererklärung sind normal 230/280 Tage bei 5/6-Tage Wochen. Ich arbeite grundsätzlich immer 6 Tage am Sück. 2x Frühschicht, 2x spätschicht, 2x Nachtschicht.... Für mich eine 6-Tage Woche....Nun habe ich dann aber 3 Tage frei. Kann ich trotzdem bei meiner Steuererklärung 6Tage Woche angeben?

...zur Frage

Fortbildungskosten unter 1000 Euro in Steuererklärung angeben?

Hallo,

ich mache derzeit meine Steuererklärung von 2015.

In diesem Jahr hatte ich aufgrund einer Weiterbildung 1000 Euro für mein Meisterbafög zurück zu zahlen.

Sollte ich das angeben oder lohnt sich das nicht wegen dieser 1000 Euro Pauschale?

...zur Frage

Was muß ich bei der Steuererklärung unter "Arbeitstage je Woche" eintragen, wenn ich nur jede 2. Woche arbeite?

Ich arbeite neuerdings nur jede zweite Woche im Jahr. Also eine Woche arbeiten, dann eine Woche frei, dann eine Woche arbeiten, dann eine Woche frei...usw. Was muß ich nun in der Steuererklärung unter "Wege zur Arbeit-Pendlerpauschale" eintragen bei "Arbeitstage je Woche"? 5 oder 2,5 oder 0-5?

...zur Frage

Ist die Steuererklärung bei Elster kostenlos?

Hallo Community,

Ich habe da mal eine Frage. Und zwar geht es um folgendes. Mein Mann und ich wollen demnächst eine Steuererklärung machen. Nun habe ich mich im Internet mal umgeschaut und dieses Programm Elster gefunden. Jetzt wollte ich mal fragen, wenn ich nun eine Steuererklärung mache bzw wir ob die da kostenlos ist oder ich noch was bezahlen muss. Und meine zweite Frage. Mal angenommen wir machen eine Steuererklärung für das Jahr 2015, welchen Familienstand muss ich da angeben? Wir haben am 29.8.15 geheiratet...

Danke schonmal

...zur Frage

Kann mir Jemand bei meiner Steuererklärung helfen?

Hab mich entschieden eine Steuererklärung für 2015 zu machen. Es geht im Speziellen um die Werbe Kosten, da ich relativ viel Fahren muss. Ich habe angegeben: 48-Tage zum Ausbildungsbetrieb (17km), 53-Tage Berufsschule (50km) und 108-Tage überbetriebliche Ausbildung (7km). Jeweils einfacher Weg. Meine Frage ist jetzt, ob es rechtens ist, dass mir nur die Hinfahrt angerechnet wird. Oder habe ich anricht auf eine Pauschale für hin und rückfahrt?

...zur Frage

Steuererklärung 2015 Nebenkosten angeben?

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an meiner Steuererklärung für 2015. Habe irgendwo mal gelesen, das man einen Teil der Nebenkosten für die Wohnung mit angeben kann. Stimmt das? Die Miete an sich geht ja nicht. Ich verwende Elster. Wo müsste ich das denn dann eintragen?

Dankeschön.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?