Steuererklärung 2012 suche Hilfe

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du kannst es erstmal einfach mit der Software vom Finanzamt probieren - www.elster.de - Software und Erklärungen sind gratis. Bist du angestellt und hast keine besonderen Werbungskosten reicht das völlig aus.

Hallo andi87,

falls Du die Kosten für den Steuerberater sparen möchtest, solltest Du die Steuererklärung selbst versuchen und dann konkrete Fragen stellen, wenn Du nicht weiterkommst. Wenn Du nicht allzu viele Besonderheiten in Deinen finanziellen Angelegenheiten hast, kannst Du das meiste sicher ohne viel Hilfe. Und für den Rest fragst Du dann einfach ;-) Der oft so empfohlene Steuerberater rentiert sich meiner Meinung nach meist nur, wenn man viele "Spezialitäten" hat ...

Viele Grüße Power4

Hallo andi87,

seit dem 10.1.2013 gibt es den kostenlosen Download der offiziellen Steuersoftware "Elster" ( Elektronische Steuererklärung ) hier in dem Link:

www.elster.de/elfo_down.php

Viel Erfolg damit wünscht dir siola

Bei Aldi gibt es immer eine Steuer-CD - damit kannst Du das ganz alleine machen. Dort wird alles abgefragt und kommentiert, was Du eingeben mußt. Kostet 5,00 €. Ich bin damit schon seit Jahren super zurechtgekommen.

Software is das eine, würde aber sicherheitshalber nen Fachmann fragen, bzw drücker gucken lassen. Ich kann dir http://www.finkbeiner-partner.de empfehlen. Habe da alles erklärt bekommen und war auch noch günstig. Grüße

Nimm dir einen Steuerberater, dafür sind die ja da.

kauf dir Steuersoftware,da wird alles bestens erklärt.Nimm den Testsieger,kostet ca.25€. Kommt von der akademischen arbeitsgemeindschaft.

Was möchtest Du wissen?