Steuererklärung 2 Bögen. Muss ich den doppelt ausfüllen?

1 Antwort

eine ist für dich und eine ist fürs Finanzamt. kannst für dich aber auch einfach ne Kopie machen oder garnix.

Dringendes Problem: Finanzamt verlangt Steuererklärung, ich bin mit der Anlage AUS überfordert?

Ja, ich weiß, dass man nur bis zum 31.05. Zeit hat, jetzt hat mir das Finanzamt ne freundliche Erinnerung geschickt und mir gesagt, es wird für mich teuer, wenn ich nicht schleunigst abgebe...

Problem: Ich habe ausländische Einkünfte und keine Ahnung, wie ich die Anlage AUS ausfüllen soll, weil ich das Fachchinesisch einfach nicht verstehe.

Kann ich mich immer noch an einen Steuerberater wenden, oder ist ess dafür zu spät? Oder soll ich erstmal nur den Mantelbogen und vielleicht ein Anschreiben abschicken, damit das Finanzamt schon mal irgendetwas hat?

...zur Frage

Wieso kriege ich Eingangrechnung doppelt?

Einige unserer Lieferanten nicht alle aber einige schicken uns seit einiger Zeit die Rechnungen in zweifacher Ausführung.. -Gibt es dafür eine neue Vorschrift ? -Müssen wir eventuell sogar unsere Ausgangsrechnung fortan in doppelter Ausführung versenden? Mir ist dieser Fall nur von Eingangsrechnungen aus dem Ausland bekannt, damit ein Exemplar für die Intrahandelsstatistik verwendet werden kann.

...zur Frage

Hauskauf mit pv anlage , einspeisungsvertags übernahme pflicht?

Hallo Ich möchte ein hauskaufen wo eine pv anlage auf dem dach installiert ist. Meine frage, kann bzw muss ich den bestehenden einspeisungsvertrag der jetzigen besitzerin einfach übernehmen ? (Eam) oder muss die jetzige besitzerin beim verkauf des hauses den vertrag kündigen und ich muss dann einen komplett neuen vertrag beim strom anbieter machen? Wie funktioniert das mit dem gewerbe? Einfach beim finanzamt melden und die schicken die richtigen bögen zum ausfüllen ? Ich hab leider null ahnung wie das ganze funktioniert. Am telefon der eam sagt leider jeder etwas anderes. Danke euch

...zur Frage

Wo bekomme ich Hilfe zum Thema Steuererklärung?

Guten Tag,

ich bin Student und habe in meinem Leben noch nie eine Steuererklärung abgeben müssen. Nun hat mir aber meine Tante gesagt, dass es sich für mich echt lohnen würde, wenn ich eine solche Steuererklärung abgebe. Es würde sich dann quasi um eine freiwillige Steuererklärung handeln.

Das Problem ist, dass ich absolut keine Ahnung habe, wie man sowas macht. Ich weiß nicht mal, woher ich diese Bögen zum Ausfüllen herbekomme. Daher wollte ich fragen, wo man sich Hilfe suchen kann? Helfen einem da ggf. auch Mitarbeiter aus dem Finanzamt? Oder doch eher ein Steuerberater? Oder kennt ihr irgendein Video oder Programm, dass einem da weiterhilft?

...zur Frage

Hauskauf mit bestehender solaranlage?

Hallo Ich möchte ein hauskaufen wo eine pv anlage auf dem dach installiert ist. Meine frage, kann ich den bestehenden vertrag der jetzigen besitzerin einfach übernehmen ? (Eam) oder muss die jetzige besitzerin beim verkauf des hauses den vertrag kündigen und ich muss dann einen komplett neuen vertrag beim strom anbieter machen? Wie funktioniert das mit dem gewerbe? Einfach beim finanzamt melden und die schicken die richtigen bögen zum ausfüllen ? Ich hab leider null ahnung wie das ganze funktioniert. Am telefon der eam sagt leider jeder etwas anderes. Danke euch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?