Steuererklärung - wie viele Jahre rückwirkend? Verheiratet aber getrennt lebend, extra Steuererklärung möglich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4 Jahre rückwirkend ist möglich. Für das Jahr der Ehe 2013 und das Trennungsjahr 2014 kann man wahlweise eine Zusammenveranlagung oder aber eine getrennte Veranlagung machen. Für 2015 und 2016 ist nur eine getrennte Veranlagung möglich. 

Falls die Person 2013 und 2014 die Steuerklasse 3 gehabt hätte, würde eine getrennte Veranlagung aber teuer werden. Ist allerdings unwahrscheinlich, sonst wäre er zur Abgabe verpflichtet gewesen und die Person hätte sicher schon eine Aufforderung erhalten. 

Kindergeld wird immer bei beiden Eltern zur Hälfte angerechnet, wenn Unterhalt gezahlt wird. 

Bist Du Steuerberater?

Wenn nicht, würdest Du unerlaubte Hilfe in Steuersachen geben.

Lies Dir mal § 5 Steuerberatungsgesetz durch.

Nach § 6 ist lediglich die unentgeltliche Hilfeleistung in Steuersachen für Angehörige im Sinne des § 15 der Abgabenordnung zulässig.

Wäre der Fragesteller Steuerberater, sollten ihm die Fristen und die Voraussetzungen für die Veranlagung von Ehegatten bekannt sein. Dass er danach fragt, beweist eigentlich, dass er es nicht ist.

4
@PatrickLassan

Er/sie wird sicherlich nach §6 eine unentgeltliche Hilfeleistung in Steuersachen erbringen.

Puh................Ich frage mich gerade,ob man,um hier zu antworten,sicherheitshalber einen Anwalt engagieren sollte........

0
@SoulandMind

Na klar, Jemand ist natürlich ein Verwandter im Sinne der AO...

1

Wenn ich wüsste, wie die Fälle bei der Steuerklärung behandelt werden, dann hätte ich ja nicht hier gefragt und NEIN ich werde nicht die komplette Steuerklärung machen, sondern ich wurde nur gefragt, wie man diese denn machen kann bei den oben beschriebenen Fällen.

 

Du hast aber gefragt:"...das ich für jemanden die Steuererklärung machen soll..

Dumm gelaufen...

1

Alleinstehend, zahle Alimente, Kindergeld erhält Mutter wo in der Steuererklärung?

Wir waren nicht verheiratet, haben uns getrennt, ich zahle Unterhalt, das Kindergeld erhält die Mutter. Kann ich diese Aufwendungen in der Einkommenssteuererklärung angeben? Wenn ja, wo? Danke!

...zur Frage

Verheiratet aber getrennt lebend muss man gleich die Steuerklasse wechseln?

...zur Frage

Freund kommt innerhalb von einer Minute, was kann man da tun?

Hallo,

mein Freund ist sehr unerfahren im Bett bzw hatte er erst zwei Freundinnen (die zweite bin ich). Wir sind sehr verliebt, aber im Bett ist er eine Katastrophe: (. Er kommt nach weniger als einer Minute, manchmal sogar noch früher. Einmal musste ich sogar lachen, da es so schnell ging. Ich hatte dann als Spaß gesagt,..."wann fangen wir an?" Ich weiß auch nicht, warum ich das gesagt habe, irgendwie kam es einfach dazu. Irgendwie kann ich mein lachen nicht mehr zurückhalten, wenn wir anfangen, obwohl ich versuche nicht zu lachen. Wenn ich sehe, wie er versucht durchzuhalten, aber dann so schnell kommt, dann tut er mir sehr leid. Wir sind beide sehr unerfahren, aber ist das normal? Ich bin sehr offen, wenn es darum geht. Es ist ja ein natürlicher Vorgang, also seit ruhig offen:)

...zur Frage

frage zu lebenslauf wegen familienstand

bin noch verheiratet,aber getrennt lebend..aber noch nicht geschieden (kommt aber noch) schreib ich dann bei familienstand verheiratet...oder getrennt lebend?oder beides?verheiratet,aber getrennt lebend?

...zur Frage

Gründe, warum man NICHT verpflichtet ist, eine Steuererklärung zu machen

Hallöchen Mein Freund hat eine Benachrichtigung zur Steuerklärung bekommen. Umliegend kann man Gründe angeben, warum man KEINE Steuererklärung machen muss. Welche Gründe kann man verwenden? Wir sind nicht verheiratet, mein Freund hat LSK 1.

...zur Frage

Ich liebe eine Frau sie ist aber verheiratet daher meine frage?

Ist es moralisch falsch wenn ich eine besiung mit ihr eingehe ?Sie ist auch 8 Jahre älter wie ich. Bin ich ein schlechter Mensch wenn ich sie ihm weg nehme da sie immer sehr glücklich wahren. Und ich mich mit ihren Mann auch gut versteh. Aber ich kann ja nix für meine liebe zu ihr. Ich bitte um Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?