Steuererklärung - wann und Nachzahlungen

3 Antworten

  1. Wer nur Einkommen aus nicht-selbständiger Arbeit bezieht und nicht in der Steuerklassenkombination III/V veranlagt ist, braucht in der Regel keine Steuererklärung zu machen. Wer zur Abgabe verpflichtet ist für den ist der Stichtag der gleiche wie jedes Jahr auch der 31.05. Wer steuerfachrechtlich vertreten wird darf sich sogar bis zum 30.09. Zeit lassen.

  2. Die Lohnsteuer ist eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer. Selbständige erhalten keinen Lohn also führen sie auch keine Lohnsteuer ab. Die Höhe der zu zahlenden Einkommensteuer hängt vom zu versteuernden Einkommen ab. Das zu versteuernde Einkommen ermittelt man in dem man alle Einkünfte zusammen rechnet (Bruttoverdienst abzgl. Werbungskosten der angestellten Tätigkeit + Gewinn aus der Selbständigkeit). Von der Summe der Einkünfte, welche auch oft der Gesamtbetrag der Einkünfte ist werden dann Sonderausgaben wie u.a. die Beiträge zur Sozialversicherung abgezogen. Wenn keine außergewöhnlichen Belastungen mehr abgehen steht danach das zu versteuernde Einkommen.

Ob man durch eine nebenberufliche Tätigkeit Steuern nachzahlen muss hängt also davon ab, wie hoch der Gewinn der Selbständigkeit war. Ist die Einkommensteuerschuld höher als durch den Lohnsteuerabzug gedeckt, muss die Differenz nachgezahlt werden.

bei steuerrechtlicher Beratung ist sogar Zeit bis 31.12. Zumindest wenn man nicht bevorzugt angefordert wird.

0

Gehe mal davon aus, dass du ein Gewerbe angemeldet hast, dann:
1. EkSt-Erklärung bis 31.5.
2. Ja, Nachzahlung für 2012 wird fällig und für 2013 wohl noch zusätzlich eine Vorauszahlung in etwa der gleichen Höhe.
Ist aber kein Problem, wenn du für 2013 weniger Gewinn erwartest als im Vorjahr, rate ich dir beim FA anzurufen und die Sache zu erklären, dann brauchst keine Vorauszahlung leisten. Auch bei der Nachzahlung für 2012 kannst evtl. Ratenzahlung oder Zahlungsaufschub vereinbaren, wenn es für dich in einer Summe schwierig bzw. nicht machbar ist.

  1. kannst du auch später machen aber normal gibt man bis ende Juni ab. 2 Nein

Was möchtest Du wissen?