Steuerbescheid fehlt! was tun (Siehe Details)?

1 Antwort

hallo elieli987,

es ist hier an der Stelle natürlich schwierig, den Sachverhalt zu beurteilen, da wir nicht genau wissen, welche Unterlagen du eingereicht hast. Ein möglicher Grund, dass die freiberuflichen Tätigkeiten nicht berücksichtigt wurden, ist dass du sie nicht in die Anlage S eingetragen hast ?

Bei dem Job bei Burger King warst du "normal angestellt". Dabei werden automatisch Steuern vom Lohn abgezogen. Der Arbeitgeber meldet den Verdienst und die Abzüge, die du hattest an das Finanzamt. Die Angaben aus diesem Job sind dem Finanzamt also ohnehin bekannt.

Bei den freiberuflichen Tätigkeiten läuft das anders. Hier wird keine Steuer im Vorfeld abgezogen - deshalb musst da die Einkommensteuererklärung machen. Ein Betrag von 2.400 € ist dabei steuerfrei, wenn du als Übungsleiter tätig warst. Nur der Betrag, der 2.400 € übersteigt, ist steuerpflichtig.

Lies dir den Bescheid noch einmal in Ruhe durch; auch die Erläuterungen. Vielleicht hast du auf Arbeit einen Kollegen/Kollegin, der du vertraust, die den Bescheid mit dir gemeinsam anschauen kann. Vielleicht klärt es sich ja auf diese Weise auf.

Wenn die freiberuflichen Tätigkeiten wirklich nicht berücksichtigt wurden bzw. du aus dem Bescheid nicht schlau wirst, kannst du auch mal beim Finanzamt nachfragen. Wenn du dort den Sachverhalt wie hier schilderst, wird man dort auch Verständnis zeigen. Irgendwo musst du die Angaben gemacht haben - halt höchstens vielleicht an der falschen Stelle.

Konsequenzen, außer dass du ein paar Steuern nachzahlen musst, brauchst du nicht befürchten - auch wenn es dein Fehler sein sollte (was man aber hier nicht eindeutig sagen kann. Man könnte auch dem Finanzamt den Fehler vorwerfen, nicht weiter nachgefragt zu haben, falls du eine falsche Eintragung vorgenommen haben solltest).


Vielen Dank für die Schnelle Antwort. Ich werde zum Finanamt morgen früh gehen !
Vielen vielen Dank

0
@Steuerbaer

Ich hab Angst vor den deutschen gesetzen. Meine Akte ist immer 'Weiß' und will die so zu bleiben !

0

Was möchtest Du wissen?