Steuerbescheid erhalten: Ist die Zahlung an das Finanzamt auch in Raten möglich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

klar generell ist das möglich ( ist aber auch bisschen davon abhängig ob du bist jetzt beim finanzamt ein "ordentlicher Kunde" warst mit pünktlichen abgaben und zahlungen , dann sollte das kein Problem sein )!

achtung : je nachdem wie hoch deine nachzahlung ist kann es sein dass das Finanzamt dir für 2011 auch schon nachträgliche Vorauszahlungen festsetzt die du dann am 15.Dez. auch bezahlen müsstest!

da kann aus 1500€ nachzahlung aus 2010 schnell mal noch 1500€ nachträgliche VZ für 2011 werden!

Am 10. Dezember (Vorauszahlungstermine für die Einkommensteuer sind immer am 10. : 10.3., 10.6. , 10.9., 10.12.).

0

Das FA wird von sich aus die Nachzahlung auf 2 -3 Raten verteilen, warte erstmal den Bescheid ab. Wenn du dann dem Vorschlag des FA nicht folgen kannst, bitte deinen Steuerberater darum, eine andere Ratenzahlung zu vereinbaren. Wichtig: Für das nächste Jahr bilde rechtzeitig Reserven, wenn wieder eine Nachzahlung zu erwarten wäre.

Das FA wird von sich aus die Nachzahlung auf 2 -3 Raten verteilen,

Nein, das wird das FA sicher nicht tun. Eine Abschlußzahlung aufgrund einer Jahreserklärung ist in einem Betrag zu zahlen, es sei denn , es wird Stundung und Ratenzahlung beantragt.

0
@angy2001

Kann es sein, dass Du Abschlußzahlungen und Vorauszahlungen durcheinander bringst ? Bei einer höheren Abschlußzahlung werden vierteljährliche Vorauszahlungen festgesetzt.

Von sich aus gewährt kein Finanzamt Ratenzahlungen, das muss immer beantragt werden.

0
@PatrickLassan

Sowohl die Nachzahlung wurde als Ratenzahlung beschieden als auch die Vorauszahlung.

0
@angy2001

Herzlichen Glückwunsch, dann wohnst Du im Bezirk des einzigen Finanzamt , das mir bekannt ist, das Ratenzahlungen ohne Antrag gewährt.

0
@PatrickLassan

§ 36 Einkommensteuergesetz ist übrigens hinsichtlich der Abschlußzahlung recht eindeutig, da steht nichts davon, dass das Finanzamt den Betrag der Nachzahlung in Raten aufteilen soll:

(4) 1Wenn sich nach der Abrechnung ein Überschuss zuungunsten des Steuerpflichtigen ergibt, hat der Steuerpflichtige (Steuerschuldner) diesen Betrag, soweit er den fällig gewordenen, aber nicht entrichteten Einkommensteuer-Vorauszahlungen entspricht, sofort, im Übrigen innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe des Steuerbescheids zu entrichten (Abschlusszahlung).

http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__36.html

0

Kaum zu glauben, aber beim Finanzamt arbeiten tatsächlich Menschen die Verständnis für die Nöte ihrer Steuerzahler haben. Wenn Du dich mit denen in Verbindung setzt werden sie dir eine ratenzahlung einräumen, wenn du dich nicht meldest buchen sie einfach ab...

wenn du dich nicht meldest buchen sie einfach ab...