Steuerberater Rechnung verbuchen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

welchen kontenrahmen verwendest du denn? bei datev ist das 4950 oder 4955. die buchführungs- oder abschlußkosten. findet man meist in der nähe der kostenkonten für büro und porto.

Unter Rechts- und Beratungskosten sollte das verbucht werden. Konto 4950 in meinem Kontenplan. Darauf kommen auch Anwaltskosten.

Ausgangsrechnung richtig im Journal verbuchen

Folgender Aufgaben-Fall: Ich muss eine Ausgangsrechnung meines Unternehmens im Journal verbuchen. Wir stellen einem Kunden ein Auto in Rechnung für 23.800 Euro brutto (20.000 + 3.800 Mwst). Die Rechnung ist zahlbar sofort netto Kasse.