Steuerberater Österreich-Deutschland?

1 Antwort

Das wird schwierig. Es handelt sich in beiden Ländern um andere Steuerrechte. Würde es an Deiner Stelle mal  mit einer Auskunft bei einer IHK versuchen!

Monatliche Umsatzsteuervoranmeldung - macht das der Steuerberater?

Hallo zusammen,

ich arbeite ab dem 01.12.2014 bei einer kleinen Softwarefirma, wo ich vor allem für die Buchhaltung zuständig bin. Ich buche also monatlich die Kreditoren, Debitoren, Kasse und Banken und den Jahresabschluss macht der Steuerberater. Ich habe vorher in einer kleinen Steuerkanzlei gearbeitet und wir hatten da nur Mandanten, die komplett alles von uns machen ließen, also von der laufenden Buchhaltung bis hin zum Jahresabschluss. Mich würde jetzt interessieren, ob ich da als Buchhalterin dafür zuständig sein werde, die Umsatzsteuer zum 10. an das Finanzamt zu übermitteln oder ob das Aufgabe des Steuerberaters ist? Wie gesagt, ich kenn das nicht dass Steuerberater und Unternehmer sich die Arbeiten teilen, bei uns in der Kanzlei wurde einfach alles gemacht. Arbeitet vllt jemand in einer Firma in der Buchhaltung und kann mir da weiterhelfen? Ich weiß, spätestens am Montag in einer Woche werde ich das ja erfahren, aber ich wäre trotzdem dankbar wenn mir das hier jetzt schon jemand beantworten könnte ;-)

...zur Frage

Arbeitsrecht: "Home-Office" für deutsche Firma von Österreich aus

Ich bin zur Zeit bei einer deutsche Firma angestellt und lebe auch in Deutschland. Ich plane, dieses Jahr nach Österreich zu ziehen und für diese Firma von dort aus weiter zu arbeiten.

Die wichtigsten Fragen für mich sind, wie genau das arbeitsrechtlich abläuft: Bin ich weiterhin in D angestellt (inkl. Steuer/Sozialabgaben in D)? Muss ich irgendwelche besonderen Dinge beachten (da ich ja in Österreich gar nicht als arbeitend gemeldet bin)? Wie läuft das mit z.B. Arbeitslosenversicherung (Was passiert, wenn ich wirklich arbeitslos werde? Habe ich Anspruch auf Geld aus Deutschland?)?

Die wohl wichtigste Frage ist: An wen kann man sich für so einen Fall wenden? Ist hier das Arbeitsamt zuständig? Das Finanzamt? Kann man einen Steuerberater diese Dinge fragen?

Unsere Firma hat mit solchen Dingen noch keinerlei Erfahrung, deshalb bin ich erstmal selber auf der Suche nach Informationen!

...zur Frage

Hund als Wachhund gegen Einbruch für die Firma kaufen?

Hallo, leider hat google bisher keine erschöpfende Antwort gegeben und die Aussagen von 2 Finanzämtern widersprechen denen von Steuerberatern.

Ich habe mein Büro (mit einiger teurer Hardware+Software) in unserem Haus in einem Wohngebiet. Leider wird hier in der Gegend massiv eingebrochen (wöchentlich mindestens 1x, sowohl in Häuser, wie auch in Autos). Auch in unserem Haus gab es bereits einen Einbruchsversuch. EIn Doggen-Züchter sagte uns nun, dass er ganz viele Hunde an Selbständige verkauft, die Tiere wären dann Betriebsvermögen und laufen über die Firma. Es hätte auch noch nie Einwände vom FInanzamt gegeben. Unser Steuerberater kennt sowas nicht. Anrufe bei 2 versch. Finanzämtern endeten mit der Aussage: Vorstellen können Sie sich sowas. Warum nicht? Auch Kosten für Steuern, Versicherung etc. laufen dann über das Unternehmen.

Wie muß ich jetzt also vorgehen? Ein großer Hund kostet ja schon mal so um die 1000 Euro. Bin völlig ratlos.

Danke schon mal fürś Antworten!

Verena Müller

...zur Frage

In Österreich arbeiten aber in Deutschland versichert?

Ich studiere momentan in Wien und möchte mir dort auch eine Arbeit suchen, um mehr Geld zu haben! Da ich jedoch in Deutschland studiere und auch dort meinen Hauptwohnsitz noch angegeben habe, weiß ich nicht, wie es Versicherungtechnisch nun abläuft! Da man nach deutschem Recht, als Student, nur 400€ im Monat verdienen darf ohne Steuern zu zahlen, soweit ich weiß, während das in Österreich anders geregelt ist.

Deshalb meine Frage, ob da jemand vielleicht schon Erfahrungen gemacht hat oder ob sich da jemand auskennt und mir weiterhelfen kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus! LG, Sanni

...zur Frage

nach Österreich ziehen weiter in Deutschland arbeiten, wie läuft das?

Hallo!

Ich ziehe in 2 Wochen zu meinem Partner nach Österreich, werde aber weiter in Deutschland arbeiten.

Genügt es dann mein Auto einzuführen und mich hier anzumelden, oder muss ich mehr beachten?

Dankeschön!

...zur Frage

Hauptwohnsitz Österreich (bei Eltern) Nebenwohnsitz Deutschland? Was muss ich beachten? Steuern?

Ich arbeite in Österreich!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?