Steuerberater für Kleingewerbe? Kosten?

2 Antworten

Frag in Deinem Bekanntenkreis herum, ob jemand einen empfehlen kann, oder such einen dem Du prinzipiell vertraust. Dann kannst Du ein kostenloses Beratungsgespräch führen, wo er Dir sagen wird, was es Dich kosten wird. Im Normalfall ist es so, dass einem ein guter Steuerberater mehr bringt als er kostet, abgesehen schont er Deine Nerven und Deine Zeit für sowas... Meiner hat mir gerade für die letzten Jahre einige Tausend Euro rausgeholt, für einen Pappenstil an Honorar ;-)

Hallo Lordixhorn! Bei einem Kleingewerbe braucht Du keinen Steuerberater. Du solltest Dich beraten lassen. Diese Beratung würde sogar mit 50% bezuschusst werden. Somit kannst Du alle wichtigen Informationen bekommen und macht dann alles Selbst. Das ist auch ein wichtiger Schritt in eine erfolgreiche Selbstständigkeit. Viel Erfolg

Das ist auch eine Möglichkeit! Falls ihr aus Deutschland seid und die ganze Angelegenheit nicht so furchtbar kompliziert ist wie bei uns in Ösiland... ;_) Also ich hab Handelsakademieabschluss und hab nach zwei oder drei Steuererklärungen w.o. gegeben, weil sich dauernd immer alles ändert und man von so manchen Details wie mögliche Abschreibeposten, Zuschüsse, Ermäßigungen, ectr nicht immer alles wissen kann.

0

Steuerberater-ab wann sinnvoll?

Ich überlege, die diesjährige Steuererklärung von einem Steuerberater machen zu lassen. Ab wann ist dies rentabel? Wie hoch sind ca. die Kosten, die anfallen?

...zur Frage

Kleingewerbe und Steuererklärung vom Steuerberater. Was ist nötig?

Ich lasse derzeit meine Unterlagen monatlich vom Steuerberater erledigen.und bekomme so monatlich eine BWA. Das sind jeden Monat immerhin 65,- Euro an Kosten. Ist das nötig für das FA?

Punkt 2: Einmal jährlich wird folgendes vom SB erledigt: - Einkommenssteuererklärung - Kosten ca. 50,- Euro - Umsatzsteuererklärung - Kosten ca. 80,- Euro - Gewerbesteuererklärung - Kosten ca. 50,- Euro - Einnahmen-Überschussrechnung - Kosten ca.160,- Euro

Muss das alles sein? Der Umsatz liegt jährlich zwischen 12 und 15.000 Euro.

Danke für hilfreiche Antworten

...zur Frage

Was für kosten enstehen bei einem Kleingewerbe?

Hallo,

Ich will ein kleingewerbe eröffnen. Im monat werde ich ca. 500€ gewinn machen. Was für kosten würden enstehehn? Muss ich steuern zahlen? Ich will Handy kaufen und weiterverkaufen.

...zur Frage

Einkommen Geld für den Staat?

Ich habe in 2017 eine Abfindung von meinem Arbeitgeber erhalten und habe neben dieser Zahlung Einkünfte aus ALG und Krankengeld. Ich profitiere mit der Abfindung aus der 5tel Regelung. Jetzt bin ich mir nicht schlüssig ob ich erstmal die Steuererklärung über einen Steuerberater machen soll, weil ich weiss welche Kosten auf mich zukommen. Weiss jemand von Euch wie sich die Kosten für einen Steuerberater errechnen. Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Kosten für Steuerberater bei Ferienwohnung?

Ich war bis letztes Jahr Selbstständig, habe aber alles abgegeben und betreibe nun nur noch eine kleine Ferienwohnung. Dieses Unternehmen läuft komplett NEU und wird durch einen Buchhalter (kein offizieller Steuerberater) betreut der meine Kassenbons etc für das Finanzamt vorbereitet und mir zusätzlich meine Steuererklärung macht. Es ist kein großer Aufwand, da ja nicht viele Belege anfallen. Ich muss mich also um nichts kümmern, das Finanzamt bekommt alles - für mich easy.

Jetzt meine Frage: ich bezahle dafür 50 Euro/Monat was immerhin 600 Euro im Jahr sind. Ist das zu viel?

...zur Frage

Ist ein Kleingewerbe mit unter 400 Euro einkommen steuerfrei?

Ich habe bereits einen normalen Job. Ich könnte nun zusätzlich einen Nebenjob auf 400 Euro Basis annehmen, welcher Steuerfrei wäre.

Was ist aber, wenn ich ein Kleingewerbe anmelde, mit dem ich bis zu 400 Euro verdiene? Wäre das auch steuerfrei?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?