steuerberater für die privatperson einkommensteuer usw. gibt es welche die steuererklärung kostenlos

3 Antworten

Hallo, hast Du Deinem Arbeitgeber einmal angeboten, kostenlos für ihn zu arbeiten? Wohl nicht, denn Du bist bestimmt auf Dein Gehalt angewiesen, um davon Deinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Warum sollte eine Steuerberater kostenlos arbeiten? Braucht der nicht auch sein Einkommen, um zu leben? Beim Steuerberater sind es halt die Gebühren. Und auch die Lohnsteuer- Hilfevereine arbeiten nicht kostenlos, denn die Mitarbeiter dort benötigen auch ihr Gehalt zum Leben.

Für die relativ einfache Einkommensteuererklärung ohne Gewerbe usw. sind wahrscheinlich die Lohnsteuerhilfevereine recht günstig. Da gibt's in Hamburg bestimmt mehrere.

Steuerberater arbeiten nach Steuerberatergebührenverordnung. Kostenlos dürfen die das nicht machen, könnte sonst Ärger mit der Steuerberaterkammer geben.

Wenn ich dem Finanzamt nach deren Aufforderung zur Abgabe meiner Steuererklärung mitteile, dass diese vom Steuerberater gemacht wird, ist diese dann hinfällig?

Ich muss in diesem Jahr das erste Mal meine Steuererklärung abgeben. Da ich letztes Jahr auch ein Gewerbe angemeldet habe (Kleinunternehmer), habe ich einen Steuerberater konsultiert, mit dem ich nach der Urlaubszeit mal einen Termin machen werde, um meine Steuererklärung zu machen. Wenn ein Steuerberater die Erklärung macht, hat man ja bis 31.12. Zeit bis zur Abgabe. Heute kam ein Brief vom Finanzamt mit der Aufforderung zur Vorlage meiner Steuererklärung. Wenn ich dem FA nun mitteile, dass mein Steuerberater die Erklärung machen wird, müsste diese Aufforderung aufgrund der Frist bis 31.12. ja hinfällig sein oder?

...zur Frage

Steuerberater-Rechnung absetzen bei Steuererklärung....wo?

Hallo

habe gehört man könne mittlerweile die Rechnung des Steuerberaters wieder bei der Steuerklärung angeben. Wo trage ich diese ein, welche Zeile bei Elster ?? Danke

...zur Frage

Steuererklärung: Porto für Fachbücher absetzen?

Hallo,

Fachbücher kann ich bei der Einkommensteuer ja absetzen, meine Frage ist jetzt, ob ich nur den Preis der Facgbücher absetzen kann oder auf die angefallenen Portogebühren?

Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Kann man miete von steuer absetzen?

hallo..mache grad meine steuererklärung zum ersten mall..bin kleinunternehme..ledig..wohne bei meinem onkel und meiner tante..habe mein büro also in deren wohnung auch eingerichtet..frage: kann ich die miete von der steuer absetzen??was muss ich dem steuerberater vorlegen?

...zur Frage

Neuwagenkauf von der Steuer absetzen

Hallo Leute,

weis zufällig jemand ob man als Privatperson einen Neuwagen von der Einkommensteuer absetzen kann? Vielen Dank.

...zur Frage

Lohnt sich mehr die Kilometerpauschale oder die Tanbelege einzureichen bei der Steuererklärung als Privatperson?

Ich möcht den Arbeitsweg absetzen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?