Steuerberater-ab wann sinnvoll?

5 Antworten

Gönn Dir den Steuerberater, wenn es sich für Dich rechnet. Meine "Finanzperle" kümmert sich um den ganzen Kram, der mich nicht die Bohne interessiert. Ich brauch meinen Kopf frei, um mit dem Geld zu verdienen, was mir Spaß macht. Die monatlichen Umsatzsteuer-Abrechnungen und die Steuererklärung würden mich auch mit Software deutlich mehr Zeit und Nerven kosten, als ich unterm Strich zahle. Wenns dann steuerlich komplizierter wird, dürfte man auch an die Grenzen der Software kommen.

Das kommt drauf an...

Wenn Du nur eine "normale" Steuererklärung hast - Lohnsteuer, Werbungskosten, nichts Besonderes -, lohnt sich ein Steuerberater nicht.

Wenn Du noch andere Einkunftsarten hast - Selbständigkeit, Vermietung/Verpachtung, Gewerbe... - und Dich noch nicht so gut auskennst, lohnt sich u.U. auch mal ein Steuerberater, der Dir noch ein paar Tricks verraten kann. Die Kosten hängen dann oft vom Umsatz ab und können auch schon mal gestaffelt sein, so daß es sich für einen geringen Umsatz nicht recht lohnt.

Ich benutze auch mit mehreren verschiedenen Einkunftsarten das WISO-Steuerprogramm und komme damit prima zurecht.

Ich lasse die schon seit Jahren von einem Steuerberater machen. Bisher hat es sich für mich - trotz der Kosten - mehr als gelohnt. Unter Umständen würde sich auch der Taxman lohnen, soll sehr gut sein.

Sag mir bitte, wer ist Taxman ???

0

Steuererklärung als Einzelunternehmer. Gehören auch private Unterlagen dazu?

Ich bin seit einem Jahr Selbstständig als Einzelunternehmer und werde in der kommenden Woche die erste Steuererklärung von meinem Steuerberater machen lassen. Mein Steuerberater meinte ich soll zum ersten Termin meine Unterlagen mitbringen. Doch jetzt bin ich unsicher. Gibt es bei der Steuererklärung eine Trennung zwischen mir als Privatperson und mir als Selbstständiger? Braucht der Steuerberater nur die Unterlagen von meinem Unternehmen? Oder fließen in die Steuererklärung auch Unterlagen, die nichts mit meinem Einzelunternehmen zu tun haben? Also Wohnungsmiete, Arzt-/Behandlungskosten etc? Oder gibt es so eine Trennung zwischen Privat und Einzelunternehmen nicht?

...zur Frage

Steuererklärung für 2018?

Hallo
Ich arbeite zurzeit als Ferienkraft für 3 Monate bei einer Automobilindustrie.
Bin zurzeit Student und mir wurde gesagt, dass man seine Steuern zurückbekommt.
Wie läuft das ab/ ich meine ich habe keinen Steuerberater..
Wann kriegt man das Geld bzw. wann muss man da aktiv werden und sich darum kuemmern?
Und was sind allgemein Vor- und Nachteile der Steuererklärung?

...zur Frage

Wann lohnt sich die Abgabe einer Steuererklärung für einen Arbeitnehmer?

Ich überlege derzeit, ob sich die Abgabe einer Steuererklärung für mich lohnt oder nicht. Kann jemand allgemein sagen, ab wann man sich darüber Gedanken machen sollte?

...zur Frage

Wann lohnt sich ein Steuerberater, ab wieviel Einkommen bzw. Vermögen?

...zur Frage

Ab wann braucht man einen Steuerberater?

braucht man überhaupt einen als normalvendienender Arbeitnehmer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?