Steuerbefreiung Kfz 50% bei GdB von 50% ohne Markenzeichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö, leider ...

Aber beim Autokauf bieten manche für nen bestimmten GdB Rabatte, ohne zusätzlichen Buchstaben.

nö - hierfür brauchst du "G" 

Nein, leider, bekommst du nicht

Bewerbung mit GdB

Hallo, bin ich in einem Bewerbungsanschreiben verpflichtet, eine Schwerbehinderung anzugeben? GdB 50% Danke

...zur Frage

KFZ-Steuerbefreiung wegen Schwerbehinderung

Meine Mutter hat eine Schwerbehinderung GdE 80 % mit Merkzeichen G und B. Damit kann sie beim Finanzamt für ein Kfz eine Steuerermäßigung bekommen. Allerdings kann / darf sie krankheitsbedingt kein Auto mehr fahren. Ihren Wagen hat also mein Bruder übernommen / umgemeldet. Meist mache ich aber mit meinem Wagen mit meiner Mutter bzw. für sie Erledigungen: Einkaufen fahren, Arztbesuche, zum Friedhof, Fahrten von meiner zu ihrer Wohnung etc.

Wenn ich jetzt für meinen Wagen die Steuerermäßigung beantrage - was habe ich zu beachten? Geht das überhaupt? Muß ich Fahrtenbuch führen? Muß der Antrag begründet werden (obwohl Begründung plausibel)? Könnte Antrag auch abgelehnt werden? Habe hier keinerlei Erfahrung.

...zur Frage

Welche Kriterien müssen erfüllt sein für eine LKW-Zulassung?

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken ein neues Auto zu kaufen. Idealerweise hätte ich gerne einen Kastenwagen, also nur 2 Sitze und hinten Ladefläche, dazwischen am liebsten ein Gitter und keine blickdichte Trennwand. In den vorderen Teil des Laderaums sollen Hundeboxen - wenn "nur" das Gitter dazwischen ist kriege ich mehr mit und die Hunde profitieren auch bspw. von der Klimaanlage.
Was für Kriterien müssen erfüllt sein um so ein Auto (bspw. Kangoo) als LKW zulassen zu können? Lohnt es sich? Im Internet finde ich dazu irgendwie keine Angaben die mir da genug Informationen geben, oft wird von Fenstern gesprochen. Wäre jetzt bspw. ein Fenster in der Tür, wäre das ein K.O.-Kriterium? Spielt es eine Rolle ob ich das Auto für die Arbeit brauche?

Danke vorab!

...zur Frage

Schwerbehinderung Bewerbung Erfahrungen?

Hallo,

wer hat Erfahrungen damit sich mit einem GdB von 50 zu bewerben?

soll ich gleich eine Kopie des Schwerbehindertenausweises mitschicken?

Und wer hat schonmal eine Stelle bekommen mit Behinderung? Wie habt ihr euch beworben?

...zur Frage

Was bringt mehr Vorteile und Ermäßigungen?

Rentenausweis oder Behinderungsausweis mit GdB 50? Oder beide vorlegen? Danke

...zur Frage

Schwerbehinderung GdB 50, was nun?

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe und Infos. Habe diese Woche den Bescheid bekommen dass ich einen GdB von 50 und das Merkzeichen G bekomme.

Kann mir jemand sagen was das bedeutet bzw. welche Vorteile sich daraus ergeben ?

Habe eine neue Arbeitsstelle angetreten. Gilt der Kündigungsschutz auch in der Probezeit schon ?

Habe sehr viele offene Fragen. Vielleicht kann mir jemand helfen ?

Gruß

Jürgen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?