Steuerangaben zum Minijob?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Arbeitgeber benötigt die Sozialversicherungsnummer (auch Rentzenversicherungsnummer genannt). Wenn man bisher keine hat, reicht meist ein Anruf bei der Krankenkasse.

Bei einem pauschal versteuerten Minijob sind 2% Lohnsteuer zu zahlen. Wenn der Minijob individuell versteuert wird, entfallen diese 2%, wenn die Einkünfte im Kalender 8472 Euro nicht übersteigen. Bei einer individuellen Versteuerung benötigt der Arbeitgeber immer die Steuer-ID.

Pflicht zur Steuererklärung:

http://www.t-online.de/ratgeber/finanzen/recht-steuern/id_46110950/steuererklaerungspflicht-2015-wer-muss-die-steuererklaerung-machen-.html

Gruß

RHW

Danke für den Stern!

0

Ich nehme an, es geht dabei um bis zu 450 Euro im Monat? Steuerlich hast Du dabei nichts zu  befürchten. Die pauschale Abfuhrsumme von - ich glaube derzeit 25 % des Verdienstes - übernimmt der Arbeitgeber. Dafür benötigt er wohl Deine Steuer-Nr. und Kopie des Rentversicherungsausweises. Bei einer Prüfung vom FA muß der Arbeitsgeber nachweisen, daß Du auch ordnungsgemäß bei der Krankenkasse angemeldet wurdest. Die Arbeitlgeberin wird Dich fragen, ob Du einen kleinen Teil des Verdienstes für Dich an die Rentenanstalt auf Dein Rentenkonto abführen möchtest. Dann sagst Du nein und sie gibt es in ihr Lohnabrechnungssystem ein. 

Die pauschale Abfuhrsumme von - ich glaube derzeit 25 % des Verdienstes - übernimmt der Arbeitgeber.

Es sind etwa 31%. Die 2% pauschale Lohnsteuer kann abgewälzt werden.

Dafür benötigt er wohl Deine Steuer-Nr. und Kopie des Rentversicherungsausweises.

Steuernummer sicher nicht. Steuer-ID sollte man sein lassen aus o.g. Gründen.

Die Arbeitlgeberin wird Dich fragen, ob Du einen kleinen Teil des Verdienstes für Dich an die Rentenanstalt auf Dein Rentenkonto abführen möchtest.

Nein, so war es früher. Die RV-Pflicht ist mittlerweile der Standard. Die Befreiung muss schriftlich beantragt werden.

0
@kevin1905

Ok, dann hat sich in den letzten Jahren doch so einiges geändert. Tja, nichts bleibt wie es war. :-(( Aber dennoch: danke.

0
@kevin1905

Die ID- Nummer ist erforderlich.

Denn nur über die ID- Nummer kann abgeglichen werden, ob ein Arbeitnehmer mehrere Minijobs hat.

0
@Helmuthk

Die Abfrage, ob ein Arbeitnehmer mehrere Minijobs hat, wird aber über die Krankenkasse geführt, weil dort alle Jobs angemeldet werden. Und dafür braucht man die Rentenversicherungs-Nr. Bevor jeder Bürger eine ID_Nr. bekam, wurde alles nur über die Rentenversicherungs-Nr. abgewickelt. Ein Arbeitnehmer darf aber auch mehrere Mini-Jobs haben, sie dürfen zusammen nur nicht die Summe der Verdiensthöchstgrenze überschreiten. Man kann also 3 Jobs haben zu je 150 Euro. 

0

Die Fragen sind vom Gesetzgeber vorgegeben. Du kannst aber nach Angabe der Daten die Befreiung von der Versicherungspflicht in der gesetzlichen Rentenversicherung durch schriftliche Erklärung gegenüber der Arbeitgeberin beantragen.