Steuerangaben zum Minijob?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Arbeitgeber benötigt die Sozialversicherungsnummer (auch Rentzenversicherungsnummer genannt). Wenn man bisher keine hat, reicht meist ein Anruf bei der Krankenkasse.

Bei einem pauschal versteuerten Minijob sind 2% Lohnsteuer zu zahlen. Wenn der Minijob individuell versteuert wird, entfallen diese 2%, wenn die Einkünfte im Kalender 8472 Euro nicht übersteigen. Bei einer individuellen Versteuerung benötigt der Arbeitgeber immer die Steuer-ID.

Pflicht zur Steuererklärung:

http://www.t-online.de/ratgeber/finanzen/recht-steuern/id_46110950/steuererklaerungspflicht-2015-wer-muss-die-steuererklaerung-machen-.html

Gruß

RHW

Danke für den Stern!

0

Ich nehme an, es geht dabei um bis zu 450 Euro im Monat? Steuerlich hast Du dabei nichts zu  befürchten. Die pauschale Abfuhrsumme von - ich glaube derzeit 25 % des Verdienstes - übernimmt der Arbeitgeber. Dafür benötigt er wohl Deine Steuer-Nr. und Kopie des Rentversicherungsausweises. Bei einer Prüfung vom FA muß der Arbeitsgeber nachweisen, daß Du auch ordnungsgemäß bei der Krankenkasse angemeldet wurdest. Die Arbeitlgeberin wird Dich fragen, ob Du einen kleinen Teil des Verdienstes für Dich an die Rentenanstalt auf Dein Rentenkonto abführen möchtest. Dann sagst Du nein und sie gibt es in ihr Lohnabrechnungssystem ein. 

Die pauschale Abfuhrsumme von - ich glaube derzeit 25 % des Verdienstes - übernimmt der Arbeitgeber.

Es sind etwa 31%. Die 2% pauschale Lohnsteuer kann abgewälzt werden.

Dafür benötigt er wohl Deine Steuer-Nr. und Kopie des Rentversicherungsausweises.

Steuernummer sicher nicht. Steuer-ID sollte man sein lassen aus o.g. Gründen.

Die Arbeitlgeberin wird Dich fragen, ob Du einen kleinen Teil des Verdienstes für Dich an die Rentenanstalt auf Dein Rentenkonto abführen möchtest.

Nein, so war es früher. Die RV-Pflicht ist mittlerweile der Standard. Die Befreiung muss schriftlich beantragt werden.

0
@kevin1905

Ok, dann hat sich in den letzten Jahren doch so einiges geändert. Tja, nichts bleibt wie es war. :-(( Aber dennoch: danke.

0
@kevin1905

Die ID- Nummer ist erforderlich.

Denn nur über die ID- Nummer kann abgeglichen werden, ob ein Arbeitnehmer mehrere Minijobs hat.

0
@Helmuthk

Die Abfrage, ob ein Arbeitnehmer mehrere Minijobs hat, wird aber über die Krankenkasse geführt, weil dort alle Jobs angemeldet werden. Und dafür braucht man die Rentenversicherungs-Nr. Bevor jeder Bürger eine ID_Nr. bekam, wurde alles nur über die Rentenversicherungs-Nr. abgewickelt. Ein Arbeitnehmer darf aber auch mehrere Mini-Jobs haben, sie dürfen zusammen nur nicht die Summe der Verdiensthöchstgrenze überschreiten. Man kann also 3 Jobs haben zu je 150 Euro. 

0

Die Fragen sind vom Gesetzgeber vorgegeben. Du kannst aber nach Angabe der Daten die Befreiung von der Versicherungspflicht in der gesetzlichen Rentenversicherung durch schriftliche Erklärung gegenüber der Arbeitgeberin beantragen. 

Minijob 450€ Grenze überschreiten?

Ich möchte für 4 Monate einen Minijob anfangen. Kann ich auch mehr als 450 Euro im Monat verdienen, weil ich ja insgesamt unter der Jahresgrenze von 5400 Euro bleibe?

...zur Frage

Warum will der Arbeitgeber meine Steueridentif.nummer bei einem Minijob?

Ich werde demnächst einen Minijob ausüben, wo ich anscheinend keine Steuern zahlen muss ...aber dann verstehe ich nicht, warum mein Arbeitgeber eine Lohnsteuerkarte bzw. meine Steueridentifikationsnummer von mir haben will ...weiß jemand Rat?

...zur Frage

Minijob, Steuer zurück?

Seit September habe ich einen Minijob (450 Euro monatlich). Davon erhalte ich etwa 380 Euro übrig. Gerade mache ich meine Steuererklärung. Wie kann ich die bezahlte Steuer zurückbekommen? Soll ich etwas Besonderes schreiben oder nur die Lohnbescheinigung vom Minijob beilegen?

...zur Frage

Minijob 439,88 Krankenversichert?

Hallo, bin ich bei einem Minijob mit 439,88 Verdienst Krankenversichert? Oder muß ich mind. 451,- € verdienen?

...zur Frage

Habe ich automatisch die gleiche Steuernummer wie mein Ehemann?

Mein Mann und ich werden bei der Steuer zusammen veranlagt. Habe ich dann automatisch die gleiche Steuernummer wie er? Bin noch Student und mußte bis jetzt noch keine Steuererklärung machen.

...zur Frage

Minijob mehr als 50 % vom Lohn für Rentenversicherung abgezogen ist das ein Fehler oder kann das wirklich sein?

Meine Lohnabrechnung: 34,00 Euro Brutto verdient, Rentenversicherung abgezogen 27,63 € übrig bleiben die 6,37 € Netto. Könnte mir bitte jemand erklären, wieso über die Hälfte vom Lohn abgezogen wird? Arbeite ja sowieso nur Stundenweise wieso ziehen die überhaupt Steuer und SV bei Minijob 450 € Basis ab?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?