Steuer Rückzahlung - Wann kommt sie auf dem Konto an?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Meine persönlichen Erfahrungen sagen: zwischen zwei Wochen und acht Monaten. Leider lässt sich da keine genaue Aussage machen.

Es geht schneller, wenn man die Erklärung über ELSTER abgibt.

Wenn du den Steuerbescheid bekommen hast, ist die Überweisung normalerweise auch innerhalb von 2-3 Tagen da.

Ruf mal bei deinem Finanzamt an und frage nach, wann mit einer Bearbeitung zu rechnen ist. Bestimmt gibt man dir Auskunft. Der Zeitraum ist von Finanzamt zu Finanzamt verschieden. Tatsächlich ist es aber wohl so, dass Elster-Erklärungen schneller zu bearbeiten sind, als normale Papier-Erklärungen und man daher einen Einkommensteuerbescheid und die Steuerrückerstattung schneller erhält... Viel Erfolg!

Das kommt natürlich auf Dein Finanzamt an, aber die Regel sind drei Monate Bearbeitungszeit. Bei allem, was schneller geht, hast Du Glück!

Am 22.März ist die Steuerunterlangen beim Finanzamt eingegangen. Am 18.April kam der bescheid und am 7.Mai war das Geld auf dem Konto.

das kann man nicht vorhersagen... kann monate dauern

Das kann auch mal 6 Monate dauern!

Was möchtest Du wissen?