Steuer! Muss ich die in Ebay verkauften Artikel versteuern?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wenn du fünf Staubsauger im Monat verkaufst, dann läuft das nicht mehr als Privatverkäufer. Du musst dich bei eBay als gewerblicher Verkäufer anmelden, mit allen Konsequenzen. (Die Kunden haben ein Rücktrittsrecht vom Vertrag, großzügige Regelungen für den Umtausch, und auch für gebrauchte Elektrogeräte musst du ein Jahr Garantie geben. Außerdem musst du Mitglied beim Dualen System sein, d.h. Grüner Punkt. Das kostet Geld.)

Genauer findest du das im eBay-Hilfeforum, direkt bei eBay selbst.

Wenn du dich nicht als gewerblicher Verkäufer anmeldest, kannst du damit rechnen, dass dir früher oder später ein gewerblicher Verkäufer eine kostenpflichtige Abmahnung schicken lässt.

Ach ja: Natürlich musst du die Einnahmen, die du als gewerblicher Verkäufer erzielst, auch versteuern.

Sie nimmt die Staubsauger in Zahlung, wenn sie etwas neues verkauft.

Beim Verkauf dieser Gegenstände muss sie die Erträge natürlich versteuern.

Eine Erleichterung gibt es bei der Umsatzsteuer, sie kann die Vergünstigung nach § 25 a UStG Differenzbestuerung in Anspruch nehmen.

Der Verkauf der anstatt Zahlung hereingenommenen Staubsauger gehört natürlich zu ihrem Gewerbe.

Stellt sich nur die Frage, warum sie mit dem Verkauf erst anfängt wenn die sich in der Wohnung stapeln.

Die Steuerberaterin weiß das nicht? Soll das ein Witz sein? Kennt sie § 1 UStG und § 15 EStG nicht? Sorry, wenn ich alles glaube, aber das nicht. Egal. Fünf Sauger pro Monat ist selbständig, nachhaltig und zu prüfen ist noch die Gewinnerzielungsabsicht, aber Einkünfte aus Gewerbebezrieb würde ich hier klar annehmen. Umsatzsteuer ebenfalls. da steuerbarer Umsatz nach § 1 UStG, hier könnte Euch noch die Kleinunternehmerregel retten.
Hier noch ein Tip zum nachlesen. http://www.steuerberaten.de/tag/ebay/verkauf/

Wer Gegenstände erwirbt um diese weiter zu veräußern handelt gewerblich.

Die Geschichte ist extrem lustig und die Wahrscheinlichkeit, dass die Steuerberaterin nicht weiter wusste, ist für mich einfach ein schlechter Witz. Wenn Deine Mutter für die Staubsauger anscheinend noch mehr bezahlt, als sie wert sind, dann liegt es auf der Hand, dass sie eher mit dem Verkauf einen Verlust einfährt. Steuern zahlen muss sie hierfür garantiert nicht, aber dafür das Ganze mit dem Gewinn aus dem Verkauf der neuen Staubsauger verrechnen...

Sie kauft sie weit über dem eigentlichen gebrauchten Wert

Generell will sie ja damit regelmäßig in ihrem Arbeitsbereich Geld verdienen - also ist sie gewerblich tätig! Die Einnahmen sind anzugeben und mit den Ausgaben zu verrechnen.

Wenn deine Mutter dir die Sauger schenkt, verkaufst du auch zu viele, um das als "haushaltlichen Umfang" anzuerkennen.

Dani873624 13.03.2014, 10:42

Nicht ich will sie verkaufen sondern meine Mutter ich soll mich nur schlau machen!!

0

Wenn du in "haushaltsüblichen Mengen" Sachen bei eBay vertickst, dann zählt das als Privatverkauf und du musst keine Steuern zahlen.

Bei vielen Auktionen gleichzeitig und permanent könnte das schon ins gewerbliche reinrutschen...

5 Staubsauger im Monat halte ich persönlich jetzt mal für eine "Grauzone".

PS: Sucht euch eine neue Steuerberaterin!!! Die sollte das nämlich wissen!!!

BiloEscaped 13.03.2014, 10:32

Nee, nee, nee. Lies meine Antwort.

0

Wieso willst du Staubsauger verkaufen, die dir nicht gehören?

Deine Mutter kann sie verkaufen, denn es sind ihre. Selbstverständlich kann sie diese verkaufen und müsste daraus resultierende Gewinne versteuern. Da sie damit aber Verluste macht, lassen sich so u.U. sogar Steuern sparen.

Unsere Steuerberaterin wusste da nicht weiter.

Wo hat die studiert, in der Baumschule? Sofort Steuerberater wechseln, gibts ja nicht!

Dani873624 13.03.2014, 10:38

Nee nich ich will die verkaufen sondern meine Mutter ich soll mich nur bisschen schlau machen. Danke für die schnelle Antwort

0
BiloEscaped 13.03.2014, 10:39
@Dani873624

Und was ist das?

muss ich die Sauger versteuern wenn ich sie bei Ebay verkaufe?
0
Dani873624 13.03.2014, 10:43
@BiloEscaped

Oh sorry da hab ich mich verschrieben aber ich soll mich nur schlau machen

0

Was möchtest Du wissen?