Steuer Identifikationsnummer wie lange dauert das bei Gewerbenameldung??

4 Antworten

Die Steuernummer vergibt das Finanzamt. Wenn Du diese hast, beantragst Du beim Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) die Steueridentifikationsnummer. Das kannst Du online machen. Es dauert nur wenige Tage, bis Du sie hast.

Was meinst Du denn eigentlich?

Die Persönliche ID-Nummer, die geschätzt 2008 jeder der in Deutschland gemeldet war bekommen hat und wer danach geboren ist innerhalb weniger Wochen?

Die Steuernummer, die man bekommt wenn man eine Steuererklärung abgibt bzw. wenn man eine abgeben muss?

Die Umsatzsteuer-ID-Nummer, die Kleinunternehmer nur in Ausnahmefällen benötigen?

Kommt nach der Gewerbeanmeldung automatisch

Nein, nur auf Antrag.

0

Persönliche Indentifikationsnummer - wo finde ich die?

Ich vermisse das Schreiben mit der Zuteilung meiner Identifikationsnummer vom Bundeszentralamt für Steuern. Diese Nummer wird auch als "Persönliche Identifikationsnummer" bezeichnet, häufig wird sie auch kurz "Identifikationsnummer" genannt und wird in der Regel mit TIN (Tax Identification Number) oder Steuer-ID abgekürzt.

Ich bekam einen Hinweis im Netz:

In der Regel finden Sie Ihre Identifikationsnummer auch im Einkommensteuerbescheid oder auf Ihrer Lohnsteuerbescheinigung Die Steuer-ID ist nicht zu verwechseln mit der eTIN, die sich ebenfalls in der Lohnsteuerbescheinigung befindet und vom Arbeitgeber für die Datenübermittlung der Lohndaten genutzt wird.

Aber auf allen Lohnabrechnungen, oder sonstigen Sachen finde ich diese Nummer nicht - nirgendwo ist eine 11-stellige Nummer mir der Bez. Steuer ID oder Ident Nummer.

FRAGE: 1) Hat jemand einen Rat, wo ich sonst noch nachschauen und diese Nr. finden kann ? 2) Wo und wie bekomme ich diese / oder eine neue Ident- Nummer und welche Umstände und Kosten bringt das mit sich ?

Danke im Voraus Euch allen !!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?