Steuer-Ident.-Nr. wo finde ich das?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Nummer muss deine eigene sein. Du bekommst sie vom Finanzamt , damit du und dein Arbeitgeber Steuern zahlen können.

Diese Nummer wird dich ein Leben lang begleiten, bei jeder steuererklärung, jedem Antrag auf Leistungen bei Ämtern usw.

Außerdem könnten deine Eltern die auch schon wissen, denn man braucht die neuerdings um für ein Kind um Kindergeld zu bekommen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schneeundso
31.08.2016, 18:02

Allso ist steuer ident.nr. und Person ident.nr verschieden?

0

1. Die Steueridentifikationsnummer hat jeder Bundesbürger 2008 vom Bundeszentralamt für Steuern mitgeteilt bekommen. Frag deine Eltern, ob sie das Schreiben noch haben. Falls nicht, geh mit deinem Personalausweis zu deinem zuständigen Finanzamt, das ist die schnellste Methode.

2. Für deine Ausbildungsvergütung solltest du dir besser ein eigenes Konto zulegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst natürlich deine Nummer angeben, die wurde 2008 jedem zugeschickt. Sonst kann man die online abfragen oder beim Bürgercenter oder Finanzamt nachfragen, dauert aber eine Weile. 

Und du solltest schnellstens ein Konto eröffnen, wen du Einnahmen hast und eine Ausbildung machst. Geld auf fremde Konten fliessen zu lassen, ist nicht okay. Und die Bank hat die Steuerid deines Vaters, da kann es irgendwann zu Problemen kommen. 

Also ab mit deinem Vater und dir zur Bank, das Konto ist kostenfrei. 

Meine Kinder haben ein Konto, seit sie 15 sind und lange, bevor sie Einkommen bekamen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jede Person in der Bundesrepublik Deutschland hat eine Steuer Identifikationsnummer. Diese bekommst du immer. Falls du sie nicht mehr vorhanden hast, kannst du in deiner Gemeinde im Rathaus dir eine Ausführung ausgehändigen lassen. Natürlich gegen eine kleine Gebühr. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PatrickLassan
31.08.2016, 20:00

Oder kostenlos beim Finanzamt.

0

Was möchtest Du wissen?