Steuer id woher bekommen und gibst Lohn ?

4 Antworten

Hallo Jessica221a,

Die Steueridentifikationsnummer (IDNR) findest du auf deinem Einkommensteuerbescheid oder dem Mitteilungsschreiben des Bundeszentralamt für Steuern.

Wenn dir deine Steueridentifikationsnummer (IDNR) nicht mehr vorliegt, kannst du diese beim Bundeszentralamt für Steuern neu beantragen. Beim Finanzamt kann die IDNR aus Datenschutzgründen nicht erfragt werden.

Die Steueridentifikationsnummer (IDNR) ist eine elfstellige Nummer, die ein Leben lang gültig bleibt und sind auch bei Umzug oder Heirat nicht ändert. Sie wird von den Finanzbehörden bis zu 20 Jahre über den Tod hinaus gespeichert. Die IDNR wurde vom Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) im Laufe des Jahres 2008 versendet und soll zu einer Vereinfachung des Besteuerungsverfahrens führen. Die Steueridentifikationsnummer wird die Steuernummer bei der Einkommensteuer ersetzen.

Auch bei deinen Versicherungen spielt die Steueridentifikationsnummer eine große Rolle. Nach § 22a Einkommensteuergesetz (EStG) sind die Versicherungsträger dazu verpflichtet der zentralen Zulagenstelle für Altersvermögen (ZfA) jährlich Informationen über gezahlte Kapital- und Rentenleistungen zu übermitteln. Über die Steueridentifikationsnummer kann die Finanzverwaltung über eine Rentenbezugsmitteilung die Informationen automatisch der richtigen Person zuordnen. Folgende Daten müssen der ZfA mit der IDNR immer übermittelt werden: Familienname, Geburtsdatum, Inlandsadresse (Wohnort, Postleitzahl) und ggf. die Auslandsadresse (Auslands-Wohnsitz, Wohnsitzstaat).

Daten wie der frühere Name, Vorsatzwort, Titel, Vorname, Nachname, Geschlecht, Geburtsort, Geburtsstaat und Sterbedatum sowie die Straße, Hausnummer und Adressergänzungen bei In- und Auslandsadressen werden der Zentralen Zulagenstelle für Altersvermögen vom Versicherungsanbieter nur übermittelt, wenn diese Angaben bekannt sind. Es handelt sich dabei um keine Pflichtangaben.

Ich hoffe, meine Informationen helfen dir weiter.

Viele Grüße
Angie vom Allianz Hilft Team

Die Steuer ID bekommst bei deinen zuständigen Finanzamt. Rufe einfach dort an und habe deine Adresse und deine alten Adressen parat. Falls du noch keine ID hast wird dir dort auch geholfen. 

Zum Gehalt - wenn dein Arbeitgeber eine Lohnabrechnung macht braucht er seine Steuer ID. Die ID steht auch oben rechts auf deiner Lohnabrechnung, oder einer alten Lohnabrechnung von einem anderen Job. Die ID bleibt dann ganzes Leben lang gleich. Dein Gehalt solltest du normal bekommen, aber dein Arbeitgeber braucht unbedingt deine Steuer-ID!

2

die Steuer id hab ich ja bloss nicht mehr den Brief wo die drauf steht. Kann ich den das auch Telefonisch mitteilen ?

0
6
@jessica221a

Du kannst es einfach versuchen. Aber wichtig ist dass du dich schnell kümmerst, denn du bist dem Finanzamt gegenüber verpflichtet deinen Job zu melden und Steuern zu zahlen. Es ist aber auch sonst immer gut den offiziellen Brief des Finanzamts mit der Steuer ID zu haben. Ruf auf jeden Fall beim Finanzamt an und lass dir die Nummer per Post zusätzlich bestätigen. Tipp: Mach einen WICHTIG-Ordner, wo du dieses Brief und auch deine Lohnabrechnungen so wie andere wichtige Behörden Unterlagen abheftest. Du brauchst das alles dein Leben lang bis zu deinem Tod. 

1
2

oki Dankeschön fürs beantworten:)

1

Schicke denen per Mail die ID und gut ist!

Das sollte reichen!

Der Austausch/Abgleich zwischen AG und Steuerbehörde findet online statt. Alleine hierdurch werden dann ja Deine Angaben bestätigt.

Wenn Du dort schon 2 Monate arbeitest, hast Du doch auch schon Geld bekommen, oder?

Warum solltest Du diesmal dann keins bekommen??

PS: Und wenn es verspätet kommt, sorry, dann hast Du das ausgelöst. Solche Angaben gibt man spätestens am ersten Tag ab!

2

Nein ich habe noch kein Geld bekommen, das sollte ja diesen Monat kommen , also das doppelte

0

Was bedeuten die Abkürzungen meiner Verdienstabrechnung?

Ich habe meine verdienstabrechnung bekommen und die abzüge sind alle abgekürzt nur ich weiß nich was die bedeuten... kann mir die jemand erklären?

da wären : AN-KV....AN-PV..... AN-RV.... AN.AV

bitte um rat

kann ich auch iwelche davon streichen lassen? mein monatsgehalt ist 350 euro

...zur Frage

Lebensstandart bei 2700 - 3200 Euro Netto

Hallo,

ich weiß nicht genau wie ich die Frage formulieren soll also leg ich einfach los:

Sind 2700 - 3000 Euro Netto eurer Meinung nach ein gutes Gehalt, mit welchem man sich später ein schönes Haus, ein abgesichertes Leben und einen guten Lebensstandart leisten kann? Natürlich kommt irgendwann einmal eine Frau dazu, die auch noch dazuverdienen wird.

Nach der Ausbildung mit 21 Jahren ist das natürlich mehr als genug, man wohnt ja schließlich noch bei seinen Eltern und muss sich selbst außer die eigene Kleidung nichts finanzieren.

Aber wie ist das später mit sagen wir zwei Kindern, einem Berg voll Rechnungen und sonstigen Ausgaben? Ach, irgendwie kann ich mein Anliegen nicht richtig formulieren.

Ich will einfach nur wissen, ob ich mit einem durschnittlichen Nettoeinkommen von 2900 Euro gut auskommen könnte, oder ob das einfach zu wenig wird später einmal. Auch wenn man das so nicht genau sagen kann, aber.. so in etwa vielleicht.

Vielleicht kann ja der ein oder andere seine Lebenssituation schildern, würde mich wahnsinnig interessieren.

...zur Frage

Welche Unterlagen?

Hallo Leute,

heute war ich bei Burger King beim Gespräch um dort als Aushilfe zu arbeiten. Ich habe einen Zettel bekommen wo die Unterlagen aufgelistet waren und so doof wie ich bin habe ich diese verloren🙄🙄🙄

kann mich nur an die Steuer ID, Gesundheitszeugnis und Personalausweis Kopie erinnern.... kann mir jemand sagen was ich außerdem noch abgeben muss ?

Vielen Dank !!

...zur Frage

Ich brauche so schnell wie möglich eine Steuer Id , von wo kann ich die jetzt bekommen?

Ich fange zum ersten Mal an zu arbeiten und brauche ganz schnell die Steuer Id

...zur Frage

2 x die Steuer ID angeben für Sparbücher?

Hallo

Ich habe ja bei meinem Sparbuch von der Sparkasse schon so einen Zettel mit bekommen wo ich meine Steuer ID eintragen musste , jetzt habe ich ja noch ein 2 Sparbuch und habe wieder so einen Zettel mitbekommen. Reicht es wenn ich einmal so einen Zettel abgegeben habe?

...zur Frage

Gehalt ohne Steuer-ID?

Hallo Leute,

ich bin aktuell in meinem Pflichtpraktikum und sollte am Ende des Monats mein Gehalt bekommen. Ich musste am Anfang meine Steuer-ID, Bankdaten usw für mein Gehalt angeben. Ich konnte meine Steuer-ID nicht finden und kann sie erst nächsten Monat bei meinem Arbeitgeber abgeben. Bekomme ich trotzdem mein Gehalt am ende des Monats? Mein Gehalt wird auch nicht versteuert, da es sich um ein Pflichtpraktikum handelt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?