Steuer ID?

4 Antworten

steht die Steuer ID auch auf meinem Personalausweis

Nein da steht sie nicht.

Deine Steuer-ID findest du:

• Auf dem Schreiben vom Bundeszentralamt für Steuern bei der Vergabe (haben alle Bürger in Deutschland 2008 erhalten, sonst ist es i.d.R. das erste Schreiben nach der Geburt/Einwanderung)
  • Auf der letzten Lohnabrechnung (bspw. von einem Ferienjob), sofern nicht mit Steuerklasse 6 abgerechnet wurde mangels Steuer ID
  • Auf dem Steuerbescheid
  • Auf einem Schreiben vom Finanzamt
  • Bei deiner Bank wenn sie dort für die Kapitalertragssteuer hinterlegt wurde
  • Auf der Anlage Kind bei der Steuererklärung der Eltern
  • Hast du sie verloren kannst du sie erneut beim Bundeszentralamt für Steuern beantragen: http://www.bzst.de/SiteGlobals/Kontaktformulare/DE/Steuerliche_IDNr/Mitteilung_IdNr/mitteilung_IdNr_node.html
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

da werden sie gehelft :

via E-Mail an info@identifikationsmerkmal.de. via Telefon unter 0228 406-1240. oder per Brief an das Bundeszentralamt für Steuern, 53221 Bonn.

nein

weil ich sie sonst irgendwie nicht finden kann

Seit 2008 wurde sie jedem Bürger per Brief mitgeteilt. Auch Neugeborene bzw deren Eltern erhalten sie automatisch direkt.

Findest du sie nicht, kannst du mal deine Eltern fragen. Die sollten deine ID per Brief erhalten haben.

Alternativ darfst du dich an das Bundeszentralamt für Steuern wenden

Nein.

weil ich sie sonst irgendwie nicht finden kann

Frag Deine Eltern, die haben vor 16(?) Jahren einen Brief mit Deiner Steuer-ID bekommen.