Steuer fur hausbesitzer?

5 Antworten

Es gibt doch Steuerprogramme die euch da durchführen. Da könnt ihr angeben was ihr habt und dann wird automatisch ausgewählt was ihr braucht. Wenn mit Familienhaus ein Mehrfamilienmietshaus gemeint ist und ihr erhebliche Mieteinnahmen habt würde ich auf jeden Fall einen Steuerberater beauftragen. Allerdings wäre es dann für 2016 eigentlich auch schon zu spät.

falls ihr etwas vermietet, solltest ihr einen Steuerberater nehmen, sonst hast du als Selbstnutzer eines Hauses kaum Möglichkeiten irgendetwas abzusetzen, bis auf Handwerker vielleicht.....

soweit mir bekannt ist

Ihr habt das Haus vermietet, oder wie darf man das verstehen? Wenn man sich nicht auskennt, ist ein Steuerberater zu empfehlen.

Maklerprovision für einen unterzeichneten Vetrag , jedoch mit Rückzug von der Bausparkasse?

Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten ein Objekt gekauft (notariell),

mein Baussparkassenberater sagte mir damals (mündlich) zu das ich getrost zum Notar gehen könne und er mir aufjedenfall (mündlich) für eine Finanzierungszusage zustimmen würde.

Ich glaubte ihm dies, und nach etwas 2 Wochen, als der Kaufvertrag bereits getätigt wurde beim Notar, sagt mir mein Bausparkassenberater, das meine Finanzierung doch nicht möglich seie.

Nun hab ich bei mehreren Banken angefragt um die Situation zu retten, leider ohne Erfolg.

Der Makler fordert nun seine Provision an, obwohl ich ihn auch darüber informiert hatte, und bietet mir gleichzeitig auch an das Objekt umgehend wieder zu vermitteln, bleibt aber immer dabei das er seine Provision haben will.

Da ich jedoch eine voreilige Zustimmung hatte von meinem Berater , sehe ich es nicht ein das Haus nicht effektiv kaufen zu können und dann trotzdem den Makler und evtl. andere Spesen zu zahlen.

Lohnt es sich zum Anwalt zu gehen oder nicht? Wenn ja wie sollte man es angehen?

Danke

...zur Frage

Welches Steuerpogramm? Verheiratet + Angestellter + Kleingewerbe

Hallo Leute.

Wir (meine Frau und ich) wollen unsere Steuer gemeinsam machen und dies soll das letzte mal sein. Dazu suchen wir ein geeignetes Steuerprogramm.

Wir sind wie gesagt verheiratet, beide vollzeit Angestellte, und ich bin nebenbei mit einem Kleingewerbe selbstständig!

Wir haben ganz normale Einkünfte und aus der Selbstständigkeit erst seit Anfang 2015 regelmäßige Einnahmen!

2014 war es gegen Ende des Jahres genau 1 Euro :D

Welches Steuerprogramm empfehlt ihr uns nun dazu, wo ich alle benötigten Dinge angeben kann?

2016 und für die Steuererklärung 2015 suchen wir uns dann einen Steuerberater! Der lohnt sich im aktuellen Fall, wie ich finde, noch nicht!

Schöne Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Kann man miete von steuer absetzen?

hallo..mache grad meine steuererklärung zum ersten mall..bin kleinunternehme..ledig..wohne bei meinem onkel und meiner tante..habe mein büro also in deren wohnung auch eingerichtet..frage: kann ich die miete von der steuer absetzen??was muss ich dem steuerberater vorlegen?

...zur Frage

ETF und Steuern?

Hallo

Ich habe bei der Renault Bank ein Tagesgeldkonto. Dort habe ich einen Sparpauschbetrag Freistellungsauftrag von 801 Euro gemacht.

Ich habe das Konto dort schon länger und eigentlich wenn ich das zum Sparen nehmen will doch nicht gut oder? Weil ich dort auch mal über 801 Euro kommen werde? Dann müsste ich ja versteuern?

Und ich habe nun ETF MSCI World Index und im Bundesanzeiger steht das man steuern abführen muss...Wie mache ich das nun bzw brauche ich einen neuen Sparpausch Antrag?

Und warum ist der DAX auch kein Steuerfreundlicher Index?

Beide Indiez sind therusierend

Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Kennt jemand ein Steuerprogramm ( ähnlich Steuerfuchs) wo man als Rentner und Hausbesitzer eine Steuererklärung auf Probe machen kann?

Hallo, meine Schwiegereltern sind jedes jahr bei einem Steuerberater . Ich würde gerne mal ihre Steuererklärung selbst probieren, ob ich auf das Selbe komme.

Nun ist das gar nicht so einfach.

Der Steuerfuchs funktioniert da nicht. Brauche ein Programm mit Anlage R. Der wäre ideal gewesen. Da kann man es pro forma machen, ohne abzuschicken und kosten. Elster muss man sich registrieren. Das wollte ich auch nicht.

Kann mir jemand einen Rat geben, wo ich mal testweise dieses machen kann ?

...zur Frage

als dj freiberuflich arbeiten ja oder nein!

ich arbeite normal als angestellter, nebenjob als barkeeper und würde gern noch ab und zu 4-8 mal im jahr als dj arbeiten(ca 500-1500 euro im jahr)... mein steuerberater meine ich soll grad rechnungen ohne steuer schreiben und am jahresende so eine gewinnermittlung machen... er würde mir dabei helfen jetzt ist die frage! darf ich wirklich ohne jede anmeldung direkt arbeiten?

mein steuerberater meinte ich soll einfach eine gewinnermittlung bei meiner steuererklärung mit machen... dann ist das versteuert. ganz wichtig, dass ich auch mit der kleinunternehmerregelung meine rechnungen schreibst. also ohne mehrwertsteuerausweis. in der steuererklärung für 2012 natürlich

ich habe soviele doren gelesen und jeder sagt was anderes! kann mir einer einen tipp geben was jetzt stimmt oder wo ich mich 100% informieren kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?