Steuer, Freibeträge, Eigentumswohnung

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bei "akademische, arbeitsgemeinschaft verlag" bekommst Du Steuer-Software. Du kannst aber auch mit Deinen Formularen - das mache ich - in die Beratungsstelle beim FA gehen, da sitzen Wissende, die Dich freundlich beraten. Der Betrag für die Wohnung bzw. Kreditzinsen können ja nicht als Einzelposten betrachtet werden, Du hast ja auch Versicherungen, Kfz, Kinder, ..., vielleicht nicht alles, aber es muss im Zusammenhang gesehen werden. Die Beratung beim Finanzamt ist im Gegensatz zu jener beim Steuerberater gratis und umsonst.

blackleather 28.03.2012, 20:33

Aha, nicht nur gratis, sondern auch umsonst.

0

Schau mal auf http://srbg.de/kosten-der-eigentumswohnung-steuerlich-absetzen.html Zitat : "Zudem gibt es wenige Kosten, die auch dann absetzbar sind, wenn der Eigentümer die Wohnung selber nutzt. Dazu zählen die Grundsteuer, wiederum Kosten für Reparaturen und auch Versicherungen im Zusammenhang mit der Wohnung, wie beispielsweise die Gebäudeversicherung.[...]"

Bei Privatnutzung kannst du nur was absetzen, wenn die Wohnung neu ist.

Wenn Du vermietest, kannst Du Abschreibung ansetzen (AfA), außerdem die Finanzierungskosten (Annuität ohne Tilgungsanteil, also nur die Zinsen), evtl. Maklergebühren, Abschlussgebühren für die Hypothek (Einmalkosten), Notar- und Gerichtskosten (Grundbuchamt etc.)

EichWolf 29.03.2012, 11:02

Der Mietertrag reduziert natürlich die absetzbaren Kosten!

0

Sofern Du diese Wohnung selbst bewohnst ist nichts abzusetzen.

Das kann dir jeder Steuerberater klein ,klein Erzählen.

EichWolf 28.03.2012, 12:08

das hilft ihm aber nicht, oder?

0
schokidiver 28.03.2012, 12:12

Sorry, die Wohnung ist vermietet. Das mit dem Steuerberater weis ich auch. Nur hab ich schon 2 gefragt und die Meinungen sind nicht ganz indentisch.

0
schokidiver 29.03.2012, 09:24
@schokidiver

Mein Steuerberater sprach von einer Härteregel. Hierbei würde ich keine Steuern auf die Miete zahlen. Wenn es mehere Wohnungen werden sähe es wohl anders aus!

0

Was möchtest Du wissen?