Steuer-Frage: Hauptjob, 450€-Job & Kleingewerbe

2 Antworten

und zwar habe ich einen Hauptjob, einen 450€-Job und nebenbei ein Kleingewerbe +

Das es keine Kleingewerbe gibt, kannst du auch keins haben. Man hat ein Gewerbe oder eben nicht.

Heißt das, dass ich bis zu 17500 € Provision verdienen könnte?

Provision zzgl. geldwerter Vorteile und Sachpreise = Umsatz. Und genau darauf beziehen sich die 17.500,- €. VORSICHT: Wenn du unterjährig arbeitest, werden die 17.500,- € auch entsprechend runtergerechnet. Also im Dezember anfangen und 17.500,- € Umsatz machen läuft nicht.

Oder zählt dann mein 450€-Job auch dazu?

Arbeitseinkommen sind keine Umsätze.

Hier werden wieder lustig Umsatz- und Einkommensteuer durcheinander geworfen.

Umsatzsteuer

Kleinunternehmer nach § 19 UStG ist wer eben besagte 17.500,- € Umsatz generiert und nicht zur Regelbesteuerung optiert (kann evtl. sinnvoll sein, abhängig von deinen Betriebsausgaben und davon ob du deine Produkte an privat oder gewerblich vertreibst).

Umsatzsteuererklärung ist einmal jährlich abzugeben. Was hast du in den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung geschrieben bzgl. deiner Umsatz und Gewinnschätzung?

Einkommensteuer

Du erzielst zum einen

• Einkünfte aus nicht-selbständiger Arbeit (§ 19 EStG) und
  • Einkünfte aus Gewerbebetrieb (§ 15 EStG).

Diese sind bei der Einkommensteuererklärung - die für dich nun verpflichtend abzugeben ist - zu erklären. Relevant ist im Bezug auf dein Gewerbe die Höhe deines Gewinns, nicht deine Umsätze. Betrieblich bedingte Auslagen (Fahrtkosten, Büromaterial, Wareneinkäufe etc.) mindern den Gewinn.

Beides wird addiert zur Summe der Einkünfte. Je nachdem wie hoch dein Gewinn ist kann es zu einer Nachzahlung kommen, also zur Sicherheit ein bisschen Geld beiseite legen. Im Falle eines Verlustes gibt es natürlich eine Erstattung.

Der Minijob ist steuerlich nicht relevant, wenn dieser pauschal versteuert wurde.

Die 17.500,00 € gelten für die Frage, ob Du mit Deinem Gewerbe umsatzsteuerpflichtig bist.

Das hat aber nichts mit der Einkommensteuer zu tun.

Ich denke, Du zahlst in Deinem Hauptjob Lohnsteuer.

Dann machst Du hinterher eine Einkommensteuererklärung, und für Dein Gewerbe füllst Du die Anlage G aus . Dazu gehört dann die Gewinnermittlung.

Hast Du daran gedacht, für Dein Gewerbe eine Gewerbeanmeldung auszufüllen?

Wenn nicht, solltest Du das umgehend nachholen.

Dann erhält das Finanzamt eine Kopie der Anmeldung und wird sich bei Dir melden.

Der Minijob hat in Deiner Einkommensteuererklärung nichts zu suchen, denn dafür wurden pauschal Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeiträge abgeführt.

Danke für die Antwort =)

Ja ich zahle in meinem Hauptjob Lohnsteuer.

Die Gewerbeanmeldung ist bereits durch. Mein Gewerbe ist seid Januar 2014 angemeldet. Das Finanzamt hat sich allerdings noch nicht bei mir gemeldet, aber das werden die sicherlich noch tun ;-)

Was heißt denn das genau, umsatzsteuerpflichtig mit meinem Gewerbe? Ich versuche mal kurz zu erklären wie das abläuft bei mir:

Kunden bestellen Produkte bei mir, dieser bestelle ich dann in der Zentrale, ich erhalte dann nach Produktübergabe das Geld von den Kunden, überweise den Betrag an die Zentrale und erhalte monatliche eine Provision auf meinen Umsatz. Ist das dann umsatzsteuerpflichtig?

0
@CharLine2708

Solltest du die Provision mit Umsatzsteuer bekommen, steht auf deiner Abrechung, dann bist du Umsatzsteuerpflichtig.

Achtung auch wegen der Krankenversicherung. Da du einen 450 Euro Job hast musst du ab dem ersten verdienten Euro Krankenversicherung bezahlen.

0
@Teresamaria

Achtung auch wegen der Krankenversicherung. Da du einen 450 Euro Job hast musst du ab dem ersten verdienten Euro Krankenversicherung bezahlen.

Das kommt drauf an, wie die Kasse den Status einschätzt.

Hier könnte ein Statusfeststellungsverfahren Rechtssicherheit bringen. Ein hauptberuflich Selbständiger mit nebenberuflichen Arbeitseinkünften ist freiwillig versichert, wohingegen ein hauptberuflich Angestellter mit nebenberuflichem Gewerbeeinkommen pflichtversichert bleibt. In dem Fall wären Minijob und Gewerbe nicht beitragsrelevant, da diese grundsätzlich niemals Pflichtversicherung auslösen.

Bei der Rentenversicherung kann es aber nochmal spannend werden. Ich glaube die Fragestellering ist nämlich eine Selbständige mit einem Auftraggeber.

0
@CharLine2708

Wenn Dein Umsatz, also Deine Provision, unter 17.500,00 € jährlich ist, bist Du Kleinunternehmer im Sinne des Umsatzsteuergesetzes.

Dann musst Du keine Umsatzsteuer in Rechnung stellen.

Anders ist es aber, wenn die Zentrale Dir Gutschriften mit Umsatzsteuerausweis erteilt.

Das wäre aber eine Frage, für die Du einen Steuerberater benötigen würdest. Das würde den Rahmen dieses Forums sprengen.

0

Wieviel darf ich steuerfrei dazu verdienen?

Also arbeite Vollzeit verdiene 12000 euro im Jahr. Habe nun ein kleingewerbe angemeldet schreibe rechnungen auf denen die Umsatzsteuer entfällt. Habe gehört das ich ihm Jahr 17500 euro steuerfrei dazu verdienen darf hab ich das richtig verstanden das ich diesen betrag komplett steuerfrei im Jahr verdienen darf oder nur 5500 euro.Den mein Gehalt plus 5500 ergäbe dann ja 17500 euro. Oder darf ich 17500 komplett im jahr dazu verdienen plus mein Gehalt ? bin ein wenig verwirrt

...zur Frage

In Teilzeit fest angestellt (50%) und zusätzlich Kleinunternehmen anmelden, was ändert sich an den KV-Beiträgen und der Steuer?

Ich werde demnächst in Teilzeit (20St/Wochen) fest arbeiten und da ich ein kleines Kind habe, daher nicht in Vollzeit tätig sein kann und mir das Einkommen so nicht ausreicht, würde ich gerne ein "Einzelunternehmen" gründen welches wenn möglich der Kleinunternehmerregelung unterliegen soll. Ich weiß zunächst überhaupt nicht ob ich damit Geld verdienen werde oder eben nicht und kann da keine Prognosen machen (es handelt sich um Beratung und Dolmetschen für Ausländer).

Wenn ich also beim Gewerbeamt das Kleinunternehmen anmelde und zunächst keinen Kunden habe aber ab Oktober anfange fest in Teilzeit (50%) zu arbeiten, wie wirkt sich dies auf meine Steuern aus und auf meine KV-Beiträge? Als Kleinunternehmer darf man ja bis 17000€ Umsatz steuerfrei erzielen und wie ist das wenn man aus der Teilzeitanstellung etwa 14500€ brutto im Jahr verdient?

...zur Frage

Kleinunternehmerregelung 450 Euro/Monat oder 17500 Euro/Jahr?

Guten Abend,

Ich habe vor Langem ein Gewerbe nach Kleinunternehmerregelung (17500 Euro im Jahr) angemeldet. Bisher war alles gut, ich habe monatlich ca. 350 Euro verdient.

Nun habe ich jedoch deutlich höhere Verdienste (ca. 1000 Euro/Monat) womit ich natürlich unter den 17500 Euro im Jahr bleibe. Das Gewerbe bleibt nebenberuflich.

Da ich aber keine Mitarbeiter im Unternehmen habe, somit sich der ganze Gewinn des Unternehmens nur auf mich verteilt, ist nun meine Frage ob ich das so darf.

Es gibt ja normalerweise die Grenze von 450 Euro/Person/Monat. Ist diese Grenze bei meinem Kleingewerbe ausgeklammert und ich darf auch beispielsweise 1000 Euro pro Monat verdienen oder gilt die 450 Euro- Grenze zusätzlich?

Es wäre schön, wenn ihr eben dazu schreibt was euch bei eurer Antwort so sicher macht (Steuerberatertätigkeit, selbst ein Kleingewerbe...), damit ich natürlich sicher sein kann.

Besten Dank im Voraus!

...zur Frage

Kleingewerbe anmelden trotz Hauptjob?

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Mann hat einen Hauptjob möchte aber noch ein Nebengewerbe ( bis 17500€ ) anmelden, da er in seiner Freiwoche die er einmal im Monat hat, noch bei jemanden aushelfen, muss dafür Rechnungen schreiben. Er hat die Lohnsteuerkarte 3 mit 1 KInd ich gehe selbst nicht arbeiten. mein Sohn hat einen 450€ Minijob. Habe schon bei der Krankenkasse angerufen, da er einen Hauptjob hat und weniger als 20 Stunden in der Woche arbeitet muss er von der Krankenkasseseite nicht erwarten.

Meine Frage ab wieviel müssen irgendwelche Steuern bei dem 17500€ Nebengewerbe gezahlt werden? Lohnt sich das Nebengewerbe überhaupt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?