Steuer bei Vermögen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, aber es kann sein, daß das Finanzamt nachfragt, was mit dem Geld passiert ist.

Das kommt darauf an, woher es stammt. Nominal müssten eigentlich sogar Drogenhändler eine Einkommensteuererklärung abgeben. Die tun das aber nicht. Geld im Schließfach riecht (STINKT ! ) immer verdächtig nach Schwarzgeld, Sonst gibt es keinen vernünftigen Grund, Geld ohne Zinsen anzulegen. Man verzichtet, also darauf Zinsen zu bekommen, weil man die Zinsen dann ja versteuern müsste. Idiotisch!!!

Woher kennst du die Viorgehensweise von Drogenhändlern, he?

Für manche Leute (Eltern, unterhaltsverpflichtete Kinder, Väter...) ist die Matratze der sicherste Ort fürs Geld. Geld, was bei der Bank liegt, kennt das Jugend-/Sozial-/Wasauchimmer-Amt.

0

Woher es stammt, ist hier ganz sicher kein Thema, denn die beiden sind Rentner, werden es also selbst erarbeitet haben und bis letztes war das Geld ja auch noch bei der Bank angelegt. Der Grund, warum das Geld nun im Schließfach liegt, könnte sein, dass die beiden Rentner in diesen Zeiten der Bank einfach nicht mehr vertrauen und lieber auf die paar Zinsen verzichten. Gibt doch momentan kaum was für 100.000 EUR - bei Festgeld ca. 2 %.

0

Das ist nach dem Versteck unter dem Kopfkissen die zweitschlechteste Methode der Geldhortung. Man denke nur an den Berliner Schließfächerraub.

Versuche doch den Onkel und Tante von den Bundesschatzbriefen zu überzeugen, die kann man jederzeit zurückgeben man kann sogar noch eine kleine Rendite bekommen.

100.000€ bis 200.000€ auf Bank anlegen?!

hallo, ich hab das geld zwar nicht aber würde es trozdem wissen^^. Ich kenn mich mit konten und so nicht wirklich aus. Also, wenn man sich so um die 200.000€ ansparen würde und würde es anlegen wollen auf ein bankkonto, wird da war abgezogen oda so? muss man da iwelche gebüren zahlen oder andere abgaben? ich will ja geld bekommen, also das geld verzinzen lassen,damit ich im jahr einfach so gewinn machen kann. Wie macht man das am besten, das man nix abgeben muss und jedes jahr so viel wie möglich an zinsen bekommt?

...zur Frage

minijob und Überstunden?

Hallo, mein Vater ist Rentner und hat einen Minijob den er jetzt kündigen wollte. Jedoch war es mit seinem Arbeitgeber so abgesprochen, dass er die Überstunden im Winter als "normalen" Lohn bezahlt bekommt, da es im Winter nichts zu arbeiten gibt. Letztes Jahr hat er das so gemacht und jetzt wo mein Vater seine Kündigung einreichen wollte, will er ihm das Geld aufeinmal auszbezahlen. Meine Frage ist nun, muss mein Vater auf das was er ausbezahlt bekommt versteuern, wenn er dann aber das ganze Jahr lang nichts weiteres verdient. Denn er würde mit seinem gesamten Einkommen nicht über 8000€ kommen. Und wenn er es versteuern muss welche Steuerklasse hat er dann als Rentner? Und kann er das Geld dann wieder mit der Steuererklärung zurück bekommen?

...zur Frage

ein Rentner erbt etwas Geld. Wird dieses Geld vom Finanzamt als Einkommen auf die Rente angerechnet und er bekommt weniger Rente?

...zur Frage

Wie viel Geld kann man unversteuert durch Minijobs verdienen?

Ich bin nach dem Schuljahr ein Jahr ohne Ausbildung, in dem Jahr möchte ich trotzdem Geld verdienen, dies möchte ich durch Minijobs machen. Hier ist meine Frage wie viel ich unversteuert verdienen kann und wenn ich mehr verdiene, was muss ich beachten? Danke schon mal ich voraus :D

...zur Frage

Darf einem Rentner die Rente gekürzt werden?

Hallo, meine Frage ist darf man einem Rentner die Rente kürzen. Mal angenommen ein Rentner verdient über das Internet bei Online-Brokern an der Börse geld und muss natürlich versteuern, kann dabei dem Rentner die Rente gekürtzt werden, wenn er zu viel an der Börse verdient ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?