Steuer Ausbildung und Nebenjobs?

2 Antworten

Mit 2 % kann ja nur ein Minijob gemeint sein. Steuerklasse 6 bei der Ausbildung ist auch in Ordnung, weil da ja wahrscheinlich gar keine Steuer anfällt.

Da kannst du den Nebenjob mit Stkl 1 ausüben.

Du bist dir hoffentlich darüber im Klaren, dass du dafür die Genehmigung des Ausbilders benötigst.

Die Genehmigung besitze ich, mir fallen bei der Ausbildung auch Steuern an. 116 € Steuerrechtlich glaube ich und 66€ SV-Rechtlich

0
@Sanguelupo

Dann kannst du sicher einen Lohnsteuerjahresausgleich machen.

Du hast ja dann auch mehrfach Fahrtkosten und kannst die km Pauschalen in Anspruch nehmen.

0

Würde sich denn der Aufwand lohnen? Ist es möglich, das ich bei der ehemaligen Stätte Lohnsteuerklasse 6 bekomme? Da er erneut ein Personalfragebogen mir gab. Die Entfernung zur Ausbildungsstätte liegt bei 1,2 KM. Die anderen Stellen je 12 und 14 KM

0
@Sanguelupo

1000 € hast du ja schon einen Arbeitnehmerfreibetrag zusätzlich 1000 € Werbungskostenpauschale. Also nur wenn du mehr als 1.000 € nachweisen kannst, sind die Fahrtkosten relevant.

Kommst du denn überhaupt an das steuerfreie Grundeinkommen heran?. Der Minijob zählt da nicht mit

0

Steuerklasse 6 bei der Ausbildung ist auch in Ordnung, weil da ja wahrscheinlich gar keine Steuer anfällt.

Bei Klasse VI gibt es KEINE Freibeträge. Ab dem ersten € werden Steuern abgezogen. Man sollte dies also schnellstmöglich ändern.

0

Brutto 550 Ausbildungsstätte sowie 500 ca die alte Stelle.

0

Lohnt sich eine Steuererklärung für mich?

Die Frage stellt sich nicht.

Wenn über Klasse VI abgerechnet wurde ist die Abgabe verpflichtend vorgeschrieben bis 31.05. und eben nicht freiwillig.

Wieso wurde denn die Hauptbeschäftigung, demnach die Ausbildungsstätte auf Klasse VI gesetzt? Müsste es nicht einer der Nebenjobs sein? Würde dennoch gerne wissen wie es sich verhält, hab nie eine Abgegeben und frage mich ob ich überhaupt etwas zurück bekomme. Die Steuerrechner im Internet zeigen nur 1 Job an.

0
@Sanguelupo

Es kann

• nur eine Beschäftigung in Klasse I geführt werden
  • neben einer versicherungs- und steuerpflichtigen Hauptbeschäftigung nur EIN abgabenfreier pauschal besteuerter Minijob ausgeführt werden.
  • Jedes weitere Arbeitsverhältnis MUSS in Klasse VI abgerechnet werden.

Würde dennoch gerne wissen wie es sich verhält, hab nie eine Abgegeben und frage mich ob ich überhaupt etwas zurück bekomme.

Dass du was zurück bekommst bei Klasse VI ist durchaus möglich, aber rechtlich belanglos. Selbst wenn du nachzahlen müsstest, wärst du zur Abgabe verpflichtet.

Wahrscheinlich hat irgendwer irgendwas nicht richtig gemeldet.

0

verstehe rein garnichts :D

0

Ausbildung Nebenjob am Wochenende?

Hallo ich bin 17jahre alt und mache eine Ausbildung arbeite von Montag bis Freitag.Und möchte einen Nebenjob, und am Wochenende also Samstag und Sonntag arbeiten kann mir einer sagen ob ich das rechtlich darf?

...zur Frage

Steuern zahlen für Minijob während der Ausbildung?

Ich habe Mitte 2015 eine Ausbildung begonnen und hatte während des kompletten Jahres auch einen Nebenjob auf 450€ Basis. Der Arbeitgeber war diesbezüglich unterrichtet.

So nun verlangt das Finanzamt eine Steuererklärung für das Jahr 2015 von mir. Ich habe irgendwo gelesen, dass man über einen Freibetrag von 8652€ Jahresgehalt verfügen darf, bevor überhaupt was versteuert wird. Ich war aber nur das halbe Jahr in der Ausbildung und würde somit erst mit den 450€ monatlich diesen Freibetrag sprengen.

Wie ist das dann? Wird dann auf die eigentlich steuerfreien 450€ Rücksicht genommen, werden die im Nachhinein versteuert?

...zur Frage

Das "zu versteuende Einkommen". Wie finde ich das heraus?

Hallo, wie finde ich das zu versteuende Einkommen heraus? Ist das zu versteuende Einkommen höher oder niedriger als der Bruttolohn?

...zur Frage

Teilzeitjob + Nebenjob auf 450 euro? Geht das?

Ich habe einen Teilzeitjob ( 25 Std. die Woche ) und möchte noch einen Minijob annehmen. Geht das und was muss ich beachten?

...zur Frage

Ausbildung und Nebenjob; Steuerklasse 6 - gibt es eine Möglichkeit wie ich mir die Abzüge wieder rückerstatten lassen kann durchs Finanzamt?

Hallo,

ich bin 17 und arbeite demnächst neben der Ausbildung noch zusätzlich am Samstag. Ich rutsche damit automatisch in die Steuerklasse 6. Dadurch hab Ich natürlich viel mehr Abzüge.

Gibt es eine Möglichkeit wie Ich mir die Abzüge wieder rückerstatten lassen kann durchs Finanzamt?

Vielen Dank für die Hilfe

...zur Frage

Im Nebenjob krankschreiben lassen aber im Teilzeitjob arbeiten?

Ich habe ein kleines Problem, ich habe seit längeren ein Nebenjob und habe seit kurzem zusätzlich ein Teilzeitjob angefangen. Ich hab verpeilt das die Dienstpläne für mein Nebenjob schon fest standen und habe somit vergessen mein neuen Arbeitgeber im Teilzeitjob zu sagen das ich an dem Tag nicht arbeiten kann. Nun wurde ich in beiden Firmen für den Tag eingeplant. Wenn ich mich entscheiden müsste dann würde ich für den Tag in meinem Teilzeitjob arbeiten.

was würde passieren, wenn ich mich für mein Nebenjob krankmelde und in meinem Teilzeitjob arbeite (Arbeitsunfähige Tage werden NICHT bezahlt)? Würde mir etwas anderes als eine Kündigung (vom Nebenjob Arbeitgeber) drohen? Ich wollte da eh bald aufhören!

Danke für die Antwort im Voraus!

PS mir ist klar das es nicht erlaubt ist aber würde gerne die Folgen wissen (wenn es welche gibt), außer die Kündigungen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?