Steuer als fast fertiger Student dennoch zahlen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bei dem Vollzeitjob ab April zahlst du bei einem Nettoeinkommen in dieser Höhe doch Lohnsteuer, oder handelt es sich um eine selbständige Tätigkeit ?

Wenn es sich um ein ganz normales Arbeitsverhältnis handelt, wird vom Arbeitgeber automatisch die Lohnsteuer einbehalten und an das Finanzamt abgeführt. Bei Steuerklasse 1 ohne Nebeneinkünfte kannst du - aber musst du nicht eine Einkommensteuererklärung abgeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von evermore90
19.01.2017, 22:38

Ja, das ist mir schon klar, das ich dann, bei Festeinstellung die Lohnsteuer zahlen muss. Aber muss ich das auch bin April machen? das Frage ich mich halt. Ich bin halt noch Student, einbehalten werden aktuell. Aber ich kann einen Antrag stellen, dann passiert das halt nicht mehr. Nur muss ich das dann im Winter nachzahlen?

0

Deinen Angaben zufolge bist du nicht zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet.

Wenn du keine Erklärung abgibst, gib es auch keine Nachzahlung (und wenn du eine abgibst, mit ziemlicher Sicherheit auch nicht)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst dir nicht aussuchen, ob du Lohnsteuer zahlst oder nicht. Der Arbeitgeber muss sie abführen, wenn sie anfällt. Ist der Verdienst zu niedrig, wird keine Lohnsteuer abgeführt. Außerdem wirst du keine Steuer nachzahlen, wenn du nur diese Einkünfte hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei brutto 2300 zahlst  du automatisch Steuern und Sozialabgaben. Was soll da ein Kredit?  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wärs mit c) du suchst dir einen Juristen, der dir erklärt wie du gar keine Steuern zahlst :) Ich hab in meinem Leben als Student nicht ein Cent gezahlt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von evermore90
19.01.2017, 21:54

Ja aber ich komme doch über den Steuerfreibertag des Jahren rüber mit meinem nicht Studentenjob im Sommer. Ich bin dann halt auch nicht als Student eingeschrieben. Ich kriege das auch nicht hin, das die Studienkosten dagegen zu rechnen sind. Also nicht zu 100% sondern nur so zur Hälfte.

0

Was möchtest Du wissen?