Sternkarte online

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo! Ich benutze für meine Beobachtungen ausschließlich Stellarium und Cartes du Ciel.

Beide sind kostenlos und haben viele sinnvolle Features. In Cartes du Ciel kannst du dir, vorrausgesetzt, du hast die Daten wie Periheldatum etc., Kometen anzeigen , Telradkreise einzeichnen und dir den Himmel für verschiedene Tage und Uhrzeiten anzeigen lassen. Allerdings, solltest du mit dem Computer raus zum beobachten gehen, würde ich es ausdrucken, denn der Computer/Laptop stört dann deine Dunkeladaption.

Nimm doch das Programm "Stellarium", wenn Dus schön grafisch interessant magst. Etwas "wissenschaftlicher" ginge es mit dem Programm "Das Planetarium". Google Earth bietet sowas auch, ist direkt über Google Earth aufrufbar. Aber da finde ich den direkten Informationsgehalt im Programm nicht so toll.

WWT WorldWideTelescope von Microsoft:

Gab es mal kostenlos zu saugen, aktueller Stand unbekannt.

www.sternklar.de bietet eine interaktive Sternkarte an, die Du auch steuern kannst.

wozu brauchst du die bist du ein alien und planst deinen nächsten urlaub oder was

Was möchtest Du wissen?