Sternenmuster im C Programm realisieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der 1. Zeile hast du 1 *, in der nächsten 2 mehr und wieder 2 mehr... Das machst du bis die Anzahl Sternchen größer wird als die Kantenlänge... Ist doch perfekt für eine For-Schleife... Ich geh mal davon aus, du weißt du x Sternchen in einer Zeile ausgibst. Die 2. for-Schleife beginnt mit der zuletzt ausgegebener Anzahl Sternchen -2 und geht bis 1. Ach wieder in 2er Schritten.

Hoffe es hilft dir :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wurde oben falsch angezeigt, es sollte rechtsbündig sein

0

also so:

  *
***
  * 

dann hast du eben in einer Zeile Leerzeichen soviele die aus ((Kantenlänge) - (Anzahl*) besteht + die * am ende...

0

Keine Ahnung ob dir das geholfen hat....

Hier mal das als Quellcode, falls du es brauchst (ungetestet):

void zeigeZeileAn(int sterne, int kantenlaenge){
  for(int i = 0; i < kantenlaenge - sterne; i++)printf(" ");
  for(int i = 0; i < sterne; i++)printf("*");
}

void zeigeBaumAn(int kantenlaenge){
  int i;
  for(i = 1; i <= kantenlaenge; i+=2)zeigeSterneAn(i,kantenlaenge);
  for(i-=4;i >= 1;  i-=2)zeigeSterneAn(i,kantenlaenge);
}
0

Die Sternchen hat es nicht angenommen

 - (Computer, Programmieren, Informatik)

Das ist auch falsch, es soll um 90 Grad nach links gedreht sein

0

Wie kann man in Access mehrere Filter per ODER verknüpfen?

Ich habe eine Access Datenbank-Tabelle mit den Einträgen Ersatzteilnummer, Materialtext, Typennummer, Sonstige Nummer und Kommentar.

Über ein Formular mit Suchfeld möchte ich mir Alle Datensätze anzeigen lassen, bei denen mindestens eine der Spalten meiner Datenbank den Suchbegriff enthält. Es sollen also alle Datensätze angezeigt werden bei denen die Eingabe im Materialtext vorkommt ODER in der Typennummer ODER im Kommentar usw.

Der Filter wie unten eingefügt funktioniert mehr oder weniger, jedoch habe ich so keine ODER Verknüpfung. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das realisieren könnte?

Vielen lieben Dank!! Max

If Len(Me!txtQSf) > 0 Then

Me.Filter = ""
       If Ersatzteilenummer Like "" & Me!txtQSf & "" Then
       Me.Filter = "Ersatzteilenummer LIKE '" & Me!txtQSf & "'"
       Me.FilterOn = True
    Else
        If Materialtext Like "*" & Me!txtQSf & "*" Then
            Me.Filter = "Materialtext LIKE '*" & Me!txtQSf & "*'"
            Me.FilterOn = True
        Else
                If Typennummer Like "*" & Me!txtQSf & "*" Then
                     Me.Filter = "Typennummer LIKE '*" & Me!txtQSf & "*'"
                     Me.FilterOn = True
                Else
                  If Kommentar Like "*" & Me!txtQSf & "*" Then
                      Me.Filter = "Kommentar LIKE '*" & Me!txtQSf & "*'"
                      Me.FilterOn = True
                  Else
                    If Sonstige_Nummer Like "*" & Me!txtQSf & "*" Then
                            Me.Filter = "Sonstige_Nummer LIKE '*" & Me!txtQSf & "*'"
                            Me.FilterOn = True
                    Else
                        Me.Filter = "Materialtext LIKE '*" & Me!txtQSf & "*'"
                        Me.FilterOn = True                              
     End If
     End If
     End If
     End If
     End If
Else
Me.Filter = ""
Me.FilterOn = False
End If

End Sub

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?