Kann man den Sternenhimmel mit dem Handy fotografieren?

4 Antworten

Moin,

welche Blende und welchen ISO-Wert nutzt denn dein Gerät? Wenn du vier Minuten belichtet hast, dann siehst du keine Sterne mehr, sondern dann zeigen sich die Startrails sofern nicht nachgeführt wird.

Ich vermute, dass die Bildautomatik dir da nen Strich durch die Rechnung macht indem sie Blende und ISO-Wert zu klein hält. Bevor die Sterne sichtbar werden würden, sind sie aufgrund der Erdrotation schon weiter gezogen.

Nach einer Stunde wirst du, wenn ueberhaupt, nur duenne Streifen sehen, da sich der Sternhimmel in dieser Zeit um ca. 15 Grad weiterbewegt.

Es kommt nicht alleine auf die Belichtungszeit an um bei schlechten Lichtverhältnissen ein Foto zu machen. Weitere wichtige Einstellungen sind der ISO-Wert (die Lichtempfindlichkeit des Sensors) sowie die Blendeneinstellung. Bei deiner Handykamera wird es keine Blende geben, und Aufgrund des sehr kleinen Sensors wird der ISO-Wert sehr hoch sein, was die Bildqualität verschlechtert.

Fazit: Der Sensor deines Handys wird zu klein sein um genügend Licht "fangen" zu können um den Sternenhimmel zu fotografieren. Eine längere Belichtungszeit verlängert bei einer solchen aufnahme nur die Bahn, welche die Sterne beschreiten, bzw. sieht es durch die Erdbewegung so aus.

4 Minuten reicht eigentlich schon.

Hast du ein Stativ verwendet?